Das dreiteilige Gewaltenteilungsmodell, bestehend aus Exekutive, Legislative und Judikative, stieß in der Staatslehre im Vormärz weitgehend auf Ablehnung. Die in Art. 57 Weimarer Schlußakte festgelegte Bestimmung, wonach die ganze Staatsgewalt in dem Oberhaupt des Staates vereinigt bleiben müsse, schien einer in die Staatspraxis umgesetzten Gewaltenteilung grundsätzlich im Wege zu stehen. Gleichzeitig entwickelten verschiedene Autoren eigene Modelle als Lösungsversuche für diesen Konflikt. Ziel dieser Arbeit ist es, ein Gesamtbild der verschiedenen Ansätze zu präsentieren und die…mehr
Das dreiteilige Gewaltenteilungsmodell, bestehend aus Exekutive, Legislative und Judikative, stieß in der Staatslehre im Vormärz weitgehend auf Ablehnung. Die in Art. 57 Weimarer Schlußakte festgelegte Bestimmung, wonach die ganze Staatsgewalt in dem Oberhaupt des Staates vereinigt bleiben müsse, schien einer in die Staatspraxis umgesetzten Gewaltenteilung grundsätzlich im Wege zu stehen. Gleichzeitig entwickelten verschiedene Autoren eigene Modelle als Lösungsversuche für diesen Konflikt. Ziel dieser Arbeit ist es, ein Gesamtbild der verschiedenen Ansätze zu präsentieren und die eigenständigen Gewaltenteilungsmodelle, die aus diesen hervorgingen, exemplarisch darzustellen und zu ordnen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Michael Racky, geboren 1974 in Bad Nauheim, studierte von 1995 bis 2000 Rechtswissenschaften an der Universität Frankfurt am Main. Danach wurde er Mitglied des dortigen Graduiertenkollegs Rechtsgeschichte und absolvierte von 2003 bis 2005 sein Referendariat. Seit dem Zweiten juristischen Staatsexamen ist der Autor als Rechtsanwalt tätig.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Strukturen der Gewaltenteilungsdiskussion - Die Einordnung der Gewaltenteilung in die frühkonstitutionelle Staatslehre - Gewaltenteilungsmodelle als Lösungsversuche - Die Lösung des Problems: Gewaltenteilung nach Funktionen .
Aus dem Inhalt : Strukturen der Gewaltenteilungsdiskussion - Die Einordnung der Gewaltenteilung in die frühkonstitutionelle Staatslehre - Gewaltenteilungsmodelle als Lösungsversuche - Die Lösung des Problems: Gewaltenteilung nach Funktionen .
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826