22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Amerika durchlebt ein epochales Gesellschaftsbeben. Mit faschistischen Methoden versuchen die Republikaner, die Demokratie zu kapern und eine autokratische Herrschaft zu etablieren: Sie befeuern die militante Spaltung der Gesellschaft, fördern einen Führerkult, rufen zu Gewalt auf und erschaffen mittels Propaganda eine fiktive Realität. Dabei kooperieren sie mit verschiedenen radikalen Gruppierungen wie extremistischen Christen, Verschwörungstheoretikern und Milizen. Ihr nächster Putschversuch läuft bereits auf Hochtouren. Zahlreiche demokratische Kontrollmechanismen haben sie bereits…mehr

Produktbeschreibung
Amerika durchlebt ein epochales Gesellschaftsbeben. Mit faschistischen Methoden versuchen die Republikaner, die Demokratie zu kapern und eine autokratische Herrschaft zu etablieren: Sie befeuern die militante Spaltung der Gesellschaft, fördern einen Führerkult, rufen zu Gewalt auf und erschaffen mittels Propaganda eine fiktive Realität. Dabei kooperieren sie mit verschiedenen radikalen Gruppierungen wie extremistischen Christen, Verschwörungstheoretikern und Milizen. Ihr nächster Putschversuch läuft bereits auf Hochtouren. Zahlreiche demokratische Kontrollmechanismen haben sie bereits sabotiert wie den Supreme Court, den sie de facto »übernommen« haben. Wie es so weit kommen konnte, erläutert Sandra Navidi, die seit über einem Vierteljahrhundert in den USA lebt und auf höchster Ebene vernetzt ist. Höchst aufschlussreich benennt und analysiert sie genau die Aspekte der amerikanischen Geschichte, Kultur und Weltanschauung, die dazu geführt haben, dass viele Amerikaner so anfällig für Desinformation, Propaganda und Extremismus sind. Aus ihrer transatlantischen Perspektive erläutert sie die Hintergründe und Zusammenhänge des Kulturkrieges, des Erstarkens der Rechtsradikalen, des religiösen Fundamentalismus und des Waffenkults. Wie groß die Gefahr eines Bürgerkriegs ist und ob Amerika in den Faschismus taumelt, das erfahren Sie in diesem Buch.
___
Amerika die Supermacht, die sich als außergewöhnlich und unverzichtbar erachtet, ist immer noch das beliebteste Einwanderungsland und die stärkste Wirtschaftsmacht der Welt. Wie ist es möglich, dass eine Nation trotz des großen Potenzials seiner Menschen und seiner vielfältigen Stärken so nah an den gesellschaftlichen und politischen Abgrund geraten ist? Besser als jeder andere analysiert und erklärt die in New York ansässige Juristin und Wirtschaftsexpertin aus ihrer Insiderperspektive die Stellschrauben des Systems, die der Grund dafür sind, dass Amerika in eine existenzielle Krise gestürzt ist. Die DNA der USA ist ein tiefgründiges Porträt einer komplexen Nation.

Autorenporträt
Sandra Navidi ist CEO der in New York ansässigen Unternehmensberatungsfirma BeyondGlobal. Die in New York ansässige deutsche und amerikanische Rechtsanwältin gilt als eine der in der globalen Hochfinanz am besten vernetzten Personen. Sie ist Autorin des preisgekrönten Bestsellers '$uper-hubs', eines von 'Bloomberg's Best Books of The Year.' Ihr drittes Buch 'Die DNA der USA' erhielt eine Nominierung für den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2023. Die Wirtschaftsexpertin ist bekannt aus internationalen Medien, Mitglied im 'Center on Capitalism and Society' und LinkedIn Top Voice.
Rezensionen
»In ihrem Buch überzeugt Navidi mit einer scharfen Analyse der amerikanischen Gesellschaft. Die große Stärke der Autorin: Ihre Wortwahl ist schonungslos; sie hat keine Angst, die Dinge offen zu benennen: [...] Dabei gelingt ihr das Kunststück, nicht in Populismus zu verfallen oder sich mit einer Seite gemeinzumachen. Vielmehr ist ihre Analyse gut und tief recherchiert und mit vielen seriösen Quellen belegt. Das macht dieses Buch enorm lesenswert.« Handelsblatt »Wie alle ihre Bücher ist Die DNA der USA akribisch recherchiert [...]. Navidi hat das Buch als Insiderin mit gleichzeitigem Blick von außen geschrieben. Herausgekommen ist ein starker Titel, der mannigfaltige Details untersucht, ohne sich darin zu verlieren.« Rheinische Post Nominiert für den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2023 Frankfurter Buchmesse Präsentiert in ttt - titel, thesen, temperamente ARD »In ihrem Buch überzeugt Navidi mit einer scharfen Analyse der amerikanischen Gesellschaft. Die große Stärke der Autorin: Ihre Wortwahl ist schonungslos; sie hat keine Angst, die Dinge offen zu benennen: [...] Dabei gelingt ihr das Kunststück, nicht in Populismus zu verfallen oder sich mit einer Seite gemeinzumachen. Vielmehr ist ihre Analyse gut und tief recherchiert und mit vielen seriösen Quellen belegt. Das macht dieses Buch enorm lesenswert.« Handelsblatt »Wie alle ihre Bücher ist Die DNA der USA akribisch recherchiert [...]. Navidi hat das Buch als Insiderin mit gleichzeitigem Blick von außen geschrieben. Herausgekommen ist ein starker Titel, der mannigfaltige Details untersucht, ohne sich darin zu verlieren.« Rheinische Post »Fazit: Lesenswert, zeitgemäß, sauber argumentiert und angenehm zu lesen.« Fondsfrauen…mehr