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Das Buch stellt umfassend die Audio-Signalverteilung beim Fernsehen mit Dolby E und Dolby Digital dar. Es behandelt auch die Grundlagen der Digitaltechnik und Psychoakustik, die zum Verständnis der Kodiervorgänge notwendig sind. Des Weiteren wird die Signalqualität anhand der ersten ausgestrahlten "Wetten, dass...?"-Sendung in Dolby Digital durchleuchtet. Das erfolgt durch eine Untersuchung der Kodier- und Dekodiervorgänge bei Dolby E anhand von Hör- und technischen Tests. Die statistischen Grundlagen eines Hörversuches werden ebenfalls vermittelt. Anhand der Darstellungen kann auch…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch stellt umfassend die Audio-Signalverteilung beim Fernsehen mit Dolby E und Dolby Digital dar. Es behandelt auch die Grundlagen der Digitaltechnik und Psychoakustik, die zum Verständnis der Kodiervorgänge notwendig sind. Des Weiteren wird die Signalqualität anhand der ersten ausgestrahlten "Wetten, dass...?"-Sendung in Dolby Digital durchleuchtet. Das erfolgt durch eine Untersuchung der Kodier- und Dekodiervorgänge bei Dolby E anhand von Hör- und technischen Tests. Die statistischen Grundlagen eines Hörversuches werden ebenfalls vermittelt. Anhand der Darstellungen kann auch nachvollzogen werden wie man Hörversuche durchführt, um evtl. selber einen eigenen Hörversuch zu entwickeln. Zur entstandenen Problematik stellt der Autor Lösungsansätze und Empfehlungen vor. Das Buch ist ein guter Einstieg in die digitale Audioübertragung und Planung im Mehrkanal-Audio-Format beim Fernsehen für alle, die sich umfassend mit der Übertragung per Dolby System befassen wollen. Es richtet sich insb. an alle Tontechniker, Toningenieure und Tonmeister beim Fernsehen sowie an alle interessierten Leser aus der Branche.