61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Werk kann als eine Übung in historischer und soziologischer Reflexion gelesen werden, die sich auf die spezifische Zeit und den Raum der Gründung einer Kolonie europäischer Migranten im Itajaí-Tal in Santa Catarina im Süden Brasiliens konzentriert. Jahrhunderts, von der Gründung der Kolonie Blumenau in der Kaiserzeit bis zu ihrem Status als Stadt in der Ersten Republik, näher betrachtet. Die genetische Verbindung mit den Seeverkehrsnetzen begünstigte die Entstehung einer Handelsklasse, die sich auf die Kontrolle über die Produktionsmittel und die Verteilung der Ressourcen der Region…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Werk kann als eine Übung in historischer und soziologischer Reflexion gelesen werden, die sich auf die spezifische Zeit und den Raum der Gründung einer Kolonie europäischer Migranten im Itajaí-Tal in Santa Catarina im Süden Brasiliens konzentriert. Jahrhunderts, von der Gründung der Kolonie Blumenau in der Kaiserzeit bis zu ihrem Status als Stadt in der Ersten Republik, näher betrachtet. Die genetische Verbindung mit den Seeverkehrsnetzen begünstigte die Entstehung einer Handelsklasse, die sich auf die Kontrolle über die Produktionsmittel und die Verteilung der Ressourcen der Region stützte. Diese direkte Verbindung mit der deutschen Wirtschaft kann als singuläres Element in der politischen Formierung der Region des Itajaí-Tals im Verhältnis zum Rest des Landes definiert werden: Die Stadt Blumenau ist ein spezifischer Fall, in dem die institutionellen Grundlagen der Wirtschaft auf der Grundlage einer doppelt abhängigen Artikulation zwischen der deutschen Handelslobby und der Entwicklung der Marktwirtschaft in Brasilien aufgebaut wurden.
Autorenporträt
Master-Abschluss des Postgraduiertenstudiengangs für politische Soziologie an der Bundesuniversität Santa Catarina - UFSC (2013). Bachelor in Psychologie an der Regionalen Universität der Stiftung Blumenau (2010).