Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,80 €
  • Broschiertes Buch

Eine Sammlung von Liedern, die deutsche Geschichte gemacht haben Das war in Buckow zur Süßkirschenzeit ... Mit diesem Buch aus dem Jahre 1965 wurde ein Boykott durchbrochen: Nachdem Biermann 1962/63 bekannt geworden war (insbesondere durch die "Buckower Balladen"), erhielt er bald darauf mit der immer stärkeren "Politisierung" seiner Lieder Auftrittsverbot, seine Texte konnten in der DDR nicht erscheinen und wurden auch in der BRD von verschiedenen Verlagen abgelehnt. Es waren die ersten Jahre nach der Berliner Mauer. - Eine Zeit, in der Politik und Literatur meilenweit voneinander getrennt…mehr

Produktbeschreibung
Eine Sammlung von Liedern, die deutsche Geschichte gemacht haben
Das war in Buckow zur Süßkirschenzeit ... Mit diesem Buch aus dem Jahre 1965 wurde ein Boykott durchbrochen: Nachdem Biermann 1962/63 bekannt geworden war (insbesondere durch die "Buckower Balladen"), erhielt er bald darauf mit der immer stärkeren "Politisierung" seiner Lieder Auftrittsverbot, seine Texte konnten in der DDR nicht erscheinen und wurden auch in der BRD von verschiedenen Verlagen abgelehnt. Es waren die ersten Jahre nach der Berliner Mauer. - Eine Zeit, in der Politik und Literatur meilenweit voneinander getrennt schienen, dass die Songs und Gedichte der "Drahtharfe" tatsächlich außer - das heißt: vor - der Zeit lagen und deshalb eine ungeheure Wirkung hatten.
Autorenporträt
Wolf Biermann, geboren 1936 in Hamburg, ist Liedermacher, Dichter, Übersetzer und Essayist. 1953 ging er in die damalige DDR und 1976 wurde er ausgebürgert. Lebt seitdem wieder in seiner Vaterstadt.
Literaturpreise u.a.: Theodor-Fontane-Preis 1968, Jacques-Offenbach-Preis 1971, Friedrich-Hölderlin-Preis 1989, Georg-Büchner-Preis 1991, Heinrich-Heine-Preis 1993, 2006 Joachim-Ringelnatz-Preis für Lyrik der Stadt Cuxhaven. 2006 erhielt Wolf Biermann das Bundesverdienstkreuz.