Witzige Dialoge, weihnachtliche Atmosphäre und ein unterhaltsamer aber durchschnittlicher Fall zum Mitraten.
Inhalt:
Die drei Detektive Justus, Peter und Bob bummeln auf der Suche nach Geschenken durch das weihnachtliche Winterwunderland im Kaufhaus Garcy's in Santa Monica.
Plötzlich wird
vor den Augen der Kunden und ihrer Kinder ausgerechnet der Geschenkesack des Kaufhausweihnachtsmanns…mehrWitzige Dialoge, weihnachtliche Atmosphäre und ein unterhaltsamer aber durchschnittlicher Fall zum Mitraten.
Inhalt:
Die drei Detektive Justus, Peter und Bob bummeln auf der Suche nach Geschenken durch das weihnachtliche Winterwunderland im Kaufhaus Garcy's in Santa Monica.
Plötzlich wird vor den Augen der Kunden und ihrer Kinder ausgerechnet der Geschenkesack des Kaufhausweihnachtsmanns gestohlen.
Aber worauf hat es der dreiste Dieb in seiner Verkleidung als Elf abgesehen? Steckt etwas Besonderes in den Geschenken?
Ein Fall in 24 Kapiteln.
Covergestaltung/Einband:
Seit kurzem erscheinen die neuen (und auch einige der alten) Fälle im Kosmos Verlag in einem veränderten Design.
Der "feste" Einband ist stabiler als eine Taschenbuchausgabe, allerdings nicht so robust wie die bisherigen Hardcoverbände und auch die Maße der Bücher sind anders.
Der schwarze Einband und der "Die drei ???"-Schriftzug wurden beibehalten, dem Titelbild wird dank Neuausrichtung jedoch viel mehr Raum gegeben.
Das Cover - gestaltet von Andreas Ruch - zeigt den im Tumult umgestürzten Christbaum und den verwaisten Stuhl des Weihnachtsmanns.
Eine treffende Szene, die Neugierde weckt ohne zu viel zu verraten. Dass ausgerechnet die weiße, die rote und die blaue Kugel zerstört wurde, ist hoffentlich kein böses Omen für die drei Jungdetektive ...
Altersempfehlung:
ab 10 Jahren
Meine Meinung:
Dieser Weihnachtsfall kann aufgrund der 24 Kapitel auch als Adventskalender genutzt werden. Die einzelnen Abschnitte sind jedoch so flott gelesen und spannend erzählt, dass man das Buch auch in einem Rutsch lesen kann und möchte.
Jeder Abschnitt (1. bis 24. Dezember) wird eingeleitet durch eine ganzseitige farbige Illustration (exakte Kopie des Coverbildes).
Onkel Titus als Weihnachtsmann, der Kinder in Krankenhäusern besucht und beschenkt, Plätzchenduft und viele andere weihnachtliche Details sorgen für festliche Stimmung.
Zum Schmunzeln bringt Running Gag und Ohrwurm "Next Christmas ...", ein fiktives Weihnachtslied, welches stündlich gespielt wird und immer wieder in den unmöglichsten Situationen auftaucht. Ein Schelm, wer hier sofort ein bestimmtes Lied im Kopf hat ;-)
Der Fall selbst ist spannend erzählt und ganz gut konstruiert, aber nichts weltbewegendes oder sonderlich überraschend. Typische Szenen wie Verfolgungsjagd und Undercover-Ermittlungen dürfen nicht fehlen und die kleinen aber feinen Sticheleien/Neckereien sowie witzige Dialoge trösten über die durchschnittliche Story hinweg.
Fazit:
Ein einfach gestrickter statt spezialgelagerter Sonderfall mit weihnachtlicher Stimmung!
Spannend erzählt und mit vielen unterhaltsamen Szenen.
Das Abenteuer besticht durch seine sympathischen und pfiffigen Junior-Detektive und die weihnachtliche Kulisse.
...
Rezensiertes Buch "Die drei Fragezeichen - Eine schreckliche Bescherung" aus dem Jahr 2021