76,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Beitrag werden die drei Säulen der wissenschaftlichen Forschungsmethodik - die erkenntnistheoretische, die logische und die technische - in qualitativer Hinsicht behandelt. Er gibt einen umfassenden, aber nicht erschöpfenden Überblick über die kritische Literatur und andere Dokumente zu diesem Thema und versucht, deren richtiges Verständnis und angemessene Anwendung zu klären. Es werden die Hindernisse erörtert, die dem wissenschaftlichen Fortschritt im Wege stehen, vor allem die unvollkommenen menschlichen Interpretationen und die mangelhafte Anpassung und/oder Anwendung der…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Beitrag werden die drei Säulen der wissenschaftlichen Forschungsmethodik - die erkenntnistheoretische, die logische und die technische - in qualitativer Hinsicht behandelt. Er gibt einen umfassenden, aber nicht erschöpfenden Überblick über die kritische Literatur und andere Dokumente zu diesem Thema und versucht, deren richtiges Verständnis und angemessene Anwendung zu klären. Es werden die Hindernisse erörtert, die dem wissenschaftlichen Fortschritt im Wege stehen, vor allem die unvollkommenen menschlichen Interpretationen und die mangelhafte Anpassung und/oder Anwendung der Forschungsmethoden durch den Forscher. Sie betrachtet und präsentiert die Ethik als treibende Kraft für eine authentische Wissenschaftlichkeit. Zu diesem Zweck verwendet sie: die kritisch-dialektische Methode oder historisch-strukturelle Methode als logische Grundlage ihrer Untersuchung; die hypothetisch-deduktive Methode als Grundlage ihrer Denkstruktur; und die nichtteilnehmende Beobachtungsmethode des bibliographischen und dokumentarischen Typs als verfahrenstechnische Grundlage ihrer Untersuchung. Sie besteht auch aus metalinguistischer Forschung.
Autorenporträt
Specialista in Insegnamento e ricerca per l'istruzione superiore (2015). Specializzazione in Finanza e Controllo (2014). Laurea in Gestione aziendale (2012). Attualmente studia contabilità (7° trimestre). Studente-ricercatore su: reti; campi; istituzioni; organizzazioni; metodologia della ricerca scientifica; insegnamento nell'istruzione superiore.