Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 5,69 €
  • Gebundenes Buch

Steve Case ist ein wahrer Internet-Pionier. Als er AOL im Jahr 1985 mitgründete, war das der Startschuss der ersten Welle, die den Aufbau des Internets vorantrieb. Nach der zweiten Welle - Apps und die mobile Revolution - stehen wir nun am Beginn der dritten Welle, dem Internet of Everything. Entrepreneure werden Sektoren wie Gesundheit, Bildung, Transportwesen, Energie und Nahrungsmittel transformieren und unser aller Leben verändern. Case erzählt seine Geschichte, die auch eine Geschichte der Entwicklung des Internets ist. Und er zeigt auf, weshalb Strategien und Qualitäten, die die…mehr

Produktbeschreibung
Steve Case ist ein wahrer Internet-Pionier. Als er AOL im Jahr 1985 mitgründete, war das der Startschuss der ersten Welle, die den Aufbau des Internets vorantrieb.
Nach der zweiten Welle - Apps und die mobile Revolution - stehen wir nun am Beginn der dritten Welle, dem Internet of Everything. Entrepreneure werden Sektoren wie Gesundheit, Bildung, Transportwesen, Energie und Nahrungsmittel transformieren und unser aller Leben verändern.
Case erzählt seine Geschichte, die auch eine Geschichte der Entwicklung des Internets ist. Und er zeigt auf, weshalb Strategien und Qualitäten, die die führenden Unternehmer und Unternehmen der ersten Welle ausgezeichnet haben, nun wieder gefragt sind. Case wagt einen Ausblick auf die kommenden Entwicklungen und erklärt, was es braucht, um als Unternehmer die dritte Welle erfolgreich zu reiten.
Autorenporträt
Case, Steve
Steve Case ist als Mitgründer von AOL ein Pionier der Internetbranche. Er ist Vorstandsvorsitzender der 2005 von ihm mitgegründeten Investmentfirma Revolution, die sich auf die Finanzierung disruptiver, visionärer Unternehmungen spezialisiert hat. Seine Stiftung Case Foundation fördert Entrepreneurship, Philanthropie und bürgerschaftliches Engagement.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 13.03.2017

Die dritte Welle
Steve Case bereitet auf die Digitalisierung vor

Die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft ist in vollem Gange. In nicht wenigen Fällen müssen sich Unternehmen neu erfinden, um den disruptiven Angriffen von neuen aggressiven Wettbewerbern zuvorzukommen. In diesem Umfeld suchen Unternehmensleiter nach Orientierung für das erfolgreiche Navigieren im digitalen Zeitalter. Die gutgemeinten, aber leider wenig fachkundigen Appelle von Regierungs- und Verbandsvertretern helfen da kaum weiter. Nein: Der Rat von Internetprofis, die sich als Vordenker der Digitalwirtschaft profiliert haben, sollte gehört werden. Da kommt das aus dem Amerikanischen übersetzte, gut lesbare Buch von Steve Case, Mitgründer und Vorstandsvorsitzender von AOL, gerade recht. Case gilt als Internetpionier der ersten Stunde, dem es über die Jahre hinweg gelungen ist, auf den Wellen des Internets erfolgreich zu surfen. Für ihn verläuft die Digitalisierung in drei Wellen.

In der ersten Welle, zu der die Gründung von AOL beitrug, wurden die Grundlagen des Internets geschaffen. Es bildete sich ein Netzwerk heraus, in dem wir uns heute scheinbar selbstverständlich informieren, in dem wir einkaufen oder auch nur Kontakt zueinander halten. Die zweite Welle wurde initiiert einerseits durch die Suchmaschinen, die jedermann schnellen Zugang zu vielfältigen Informationen und Inhalten bieten, sowie andererseits durch die schnelle Verbreitung der sozialen Netzwerke für die breite Öffentlichkeit.

Case ist der Meinung, dass wir uns nun am Beginn der dritten Welle befänden. Heute gehe es um die Vernetzung von allem mit allem. Es würden vor allem das Gesundheits-, Bildungs- und Ernährungssystem von der digitalen Transformation voll erfasst. Er skizziert anschaulich diese neue Welt, in der Smartphones die Anzeichen eines Herzinfarkts frühzeitig erkennen und melden, die Eltern viel direkter als bisher in das Schulleben ihrer Kindern eingebunden werden und Lebensmittel auf dem Wege vom Produzenten bis in den Kühlschrank digital überwacht werden.

Die dritte Welle sei eine riesige Chance für Entrepreneure. Davon brauche man in den Vereinigten Staaten immer mehr, wolle das Land weiterhin an der Spitze bleiben. Dazu bedürfe es nicht zuletzt einer Lockerung des Einwanderungsgesetzes für neue Entrepreneure. Angemerkt sei, dass es gerade Immigranten wie Elon Musk sind, die mit ihrem Unternehmergeist Furore im Silicon Valley machen. Ob die Trump-Administration dies erkennt und auf den Rat von Kennern wie Steve Case hören wird?

Von den Chefs der etablierten Unternehmen fordert Steve Case nicht weniger als eine Disruption ihrer selbst. In der analogen Welt erfolgreiche Unternehmen dürften nicht länger annehmen, sie seien immun gegen technologische Veränderungen. Das Buch skizziert anschaulich die Chancen der digitalen Transformation. Es bietet Orientierung und Anstöße für die Erarbeitung von Strategien für die digitale Zukunft, die längst begonnen hat.

ROBERT FIETEN

Steve Case: Die dritte Welle: Gewinnerstrategien für die Zukunft der Tech-Branche. Plassen, Kulmbach 2016, 240 Seiten, 24,99 Euro

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr
"Die dritte Welle ist ein inspirierendes Buch für Manager und Unternehmer. Es bietet Orientierung in der neuen Welt der umfassenden Digitalisierung. Und gut geschrieben ist es außerdem." (SLA, www.Mangament-Journal.de)