Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 59,90 €
  • Broschiertes Buch

Die Arbeiten von Paul Klee (1879-1940), dem Schweizer Maler, Zeichner, Grafiker, Lehrer und Autor, haben maßgeblichen Anteil an der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. Anhand von Paul Klees Drucken lässt sich nachvollziehen, und das in wohl noch stärkerem Maße als anhand seiner Arbeiten in anderen Medien, wie er sich vom Traditionalisten zu einem der wagemutigsten Erneuerer in der Kunst der Moderne wandelte. Die Mappe mit Drucken von Paul Klee, die das New Yorker Museum of Modern Art 1947 unter der Ägide von James Thrall Soby erstmals herausgab, enthält 40 Radierungen und Lithografien Klees.…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeiten von Paul Klee (1879-1940), dem Schweizer Maler, Zeichner, Grafiker, Lehrer und Autor, haben maßgeblichen Anteil an der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. Anhand von Paul Klees Drucken lässt sich nachvollziehen, und das in wohl noch stärkerem Maße als anhand seiner Arbeiten in anderen Medien, wie er sich vom Traditionalisten zu einem der wagemutigsten Erneuerer in der Kunst der Moderne wandelte.
Die Mappe mit Drucken von Paul Klee, die das New Yorker Museum of Modern Art 1947 unter der Ägide von James Thrall Soby erstmals herausgab, enthält 40 Radierungen und Lithografien Klees. Acht Blätter davon sind farbig und stammen aus der Sammlung des Museums. Die Arbeiten sind auf einzelne Bögen aus starkem Papier gedruckt und in einen Schmuckkarton eingelegt, der auch ein broschiertes Büchlein mit einem Essay von Soby enthält. Die einzigartige und luxuriöse Edition wird damit erstmalig seit ihrer Erstausgabe wieder aufgelegt und in einer streng limitierten Auflage von nur 500 Exemplaren auch auf Deutsch erhältlich sein.
Autorenporträt
Paul Klee, geb. 1879 in Münchenbuchsee bei Bern, geht 1898 zum Studium nach München. 1906 heiratet er Lily, 1907 wird der Sohn Felix geboren. 1920 Berufung an das Bauhaus in Weimar. 1924 Gründung der Künstlergruppe 'Die Blaue Vier' mit Kandinsky, Jawlensky und Feininger und große Klee-Ausstellung im MoMA in New York. 1933 verliert Klee seine Stellung als Lehrer am Bauhaus und seine Kunst wird als"entartet"diffamiert. Rückkehr in die Schweiz, wo ihm ein Antrag auf Einbürgerung nicht gewährt wird. 1935 Diagnose der unheilbaren Krankheit Sklerodermie, an der er 1940 stirbt.