12,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Geschehen des Romans DIE DULDERIN rankt sich um das Leben der Kurfürstin Anna Maria Luisa de Medici und setzt an bei ihrer Jugend in Florenz in den schwierigen politischen und persönlichen Verhältnissen der Medici. Ihre Kunstliebe und ihre Haltung als adlige Frau formieren sich und sind Grundlage ihrer Ehe mit dem Herzog und Kurfürsten Johann Wilhelm II. und ihrer Übersiedlung an den Hof zu Düsseldorf. Ihr aktives und kreatives Leben ist überschattet durch ihre Kinderlosigkeit, sodass sie als einflussreiche und religiöse Frau ihrer Zeit im Bereich der Volksmission tätig wird sowie als…mehr

Produktbeschreibung
Das Geschehen des Romans DIE DULDERIN rankt sich um das Leben der Kurfürstin Anna Maria Luisa de Medici und setzt an bei ihrer Jugend in Florenz in den schwierigen politischen und persönlichen Verhältnissen der Medici. Ihre Kunstliebe und ihre Haltung als adlige Frau formieren sich und sind Grundlage ihrer Ehe mit dem Herzog und Kurfürsten Johann Wilhelm II. und ihrer Übersiedlung an den Hof zu Düsseldorf. Ihr aktives und kreatives Leben ist überschattet durch ihre Kinderlosigkeit, sodass sie als einflussreiche und religiöse Frau ihrer Zeit im Bereich der Volksmission tätig wird sowie als Kunstliebhaberin agiert. Nach dem Tod ihres Gatten verlässt sie Düsseldorf und lebt in Florenz, wo sie erdulden muss, dass man ihr als Frau den Großherzogstitel verweigert.
Autorenporträt
Der 1955 in Hehlrath (heute Ortsteil von Eschweiler an der Inde) geborene Autor Heinz-Theo Frings schrieb mehrere historische Bücher, als junger Mann den erfolgreichen Lyrikband LETZTEN ENDES, veröffentlichte neuere Lyrik und schrieb zuletzt eine Ontologie mit dem Titel DIE WELT ALS GOTTES WILLE UND VORSTELLUNG (ontologische Betrachtungen am Leitfaden des Enneagramms entlang.) Er hat Germanistik und Philosophie sowie moderne Linguistik in Köln studiert, ist Familienvater, seit über vierzig Jahren verheiratet und arbeitete 38 Jahre als Gymnasiallehrer in den Fächern Deutsch, Philosophie, Musik und Literatur. Seit seiner Pensionierung 2018 wirkt er auch als Dirigent, Kunstphilosoph und im Bereich der Rhetorik.