Bei einer Geiselnahme verliert Silvano Contin seine Frau, seinen Sohn und auch sein Leben als erfolgreicher Weinhändler. 15 Jahre nach dem Verbrechen meldet sich der inzwischen an Krebs erkrankte Täter aus dem Gefängnis, er möchte in Freiheit sterben und erbitten nun von Contin sein Gnadengesuch zu
unterstützen. Raffaello weiß, dass er sich eigentlich nichts von Silvano erhoffen kann, aber er…mehrBei einer Geiselnahme verliert Silvano Contin seine Frau, seinen Sohn und auch sein Leben als erfolgreicher Weinhändler. 15 Jahre nach dem Verbrechen meldet sich der inzwischen an Krebs erkrankte Täter aus dem Gefängnis, er möchte in Freiheit sterben und erbitten nun von Contin sein Gnadengesuch zu unterstützen. Raffaello weiß, dass er sich eigentlich nichts von Silvano erhoffen kann, aber er rechnet nicht mit dessen tiefen Bedürfnis nach Rache.
Massimo Carlotto, italienischer Kriminalautor mit Knasterfahrung, schreibt in einer lebhaften, starken und vor allem überzeugenden Sprache abwechselnd aus der Sicht Silvanos und Raffaellos. Eindringlich und ohne zimperlich zu sein, beschreibt der Autor Brutales, Obszönes, Abgründiges und schockiert dabei, wirkt jedoch nicht gekünstelt.
Ein eher kurzer Krimi, der spannend ist, der mich schockiert und verwirrt hat, den ich aber nicht aus der Hand legen konnte und an einem Tag verschlungen habe.