Dieses Buch ist ein Sammelband der Bände 4-6 der Darren Shan Reihe:
Darren Shan 04 und der Berg der Vampire
Darren Shan 05 und die Prüfungen der Finsternis
Darren Shan 06 und der Fürst der Vampire
Innerhalb dieser Reihe bilden diese 3 Bände eine zusammenhängende Geschichte um den Berg der
Vampire, der in sich zwar abgeschlossen ist, dennoch sollte man Mitternachtszirkus 1 gelesen haben, um…mehrDieses Buch ist ein Sammelband der Bände 4-6 der Darren Shan Reihe:
Darren Shan 04 und der Berg der Vampire
Darren Shan 05 und die Prüfungen der Finsternis
Darren Shan 06 und der Fürst der Vampire
Innerhalb dieser Reihe bilden diese 3 Bände eine zusammenhängende Geschichte um den Berg der Vampire, der in sich zwar abgeschlossen ist, dennoch sollte man Mitternachtszirkus 1 gelesen haben, um wirklich alles zu verstehen, auch wenn es immer mal wieder Zusammenfassungen der Geschehnisse der ersten 3 Bände (bzw. Mitternachtszirkus 1) gibt.
Darren ist nun schon 8 Jahre Lang Halbvampir und ist mit dem Cirque du Freak durch die halbe Welt gereist. Evra Von sein Freund der Schlangenjunge ist mittlerweile ein junger Schlangenmann und Darran, ja Darren ist mittlerweile Anfang 20 und sieht immer noch aus wie ein Kind, denn Halbvampire altern körperlich nur alle 5 Jahre um ein Jahr.
Alle 12 Jahre trifft sich das Konvent der Vampire auf oder besser im berg der Vampire und nun endlich ist es soweit. Darren soll den Obervampiren und Fürsten der Vampire vorgestellt werden und in die Gemeinschaft der Vampire aufgenommen werden. Davor jedoch muss er erst die Reise zu Berg der Vampire überstehen und da gibt es so einige Regeln zu beachten: Keine Jacken, keine Seile und keine Schuhe und das im Schnee. Vor Darren und seinem Lehrer Larten Crepsely liegen Wochen in der Wildnis und unter freiem Himmel und schon so mancher Vampir hat die Reise zum berg der Vampire mit dem Leben bezahlt, zumal sich auch Vampyre dort herumtreiben und Vampire ermorden.
Das Vampirkonzil beschließt, dass sich Darren 5 Prüfungen stellen muss, um zu beweisen, dass er es Wert ist in die Vampirgemeinschaft aufgenommen zu werden. Leider haben diese Prüfungen einen Hacken. Normalerweise absolvieren vollwertige Vampire sie, um Obervampire zu werden oder Respekt zu erlangen und ein versagen bedeutet den Tod. Darren ist aber nur ein Halbvampir, zudem noch ein sehr junger. Seine Chancen diese Prüfungen zu bestehen sind alles andere als rosig, zumal zusätzlich Mr. Schicks Prophezeiung die Vampire in Aufregung versetzt: Die Zeit des Vampyfürsten ist nahe! Und ausgerechnet Darren muss über diese Verschwörung stolpern, die das Ende des Vampirclans bedeuten kann.
Darren ist älter und ein wenig reifer geworden. Innerlich ein junger Mann sieht er immer noch aus wie ein Kind und wird auch wie eines behandelt. Dieser Band ist der Beginn einer neuen Trilogie innerhalb der Darran Shan Reihe. Während sich die ersten drei Bände damit beschäftigten wie Darren zum Halbvampir wurde und sich mit seinem neuen Leben arrangiert, lernt er nun Teil der Vampirgesellschaft zu werden.
Darren muss sich beweisen und ähnlich wie Harry Potter in „Harry Potter und der Feuerkelch“ zu Prüfungen antreten, denen er nicht gewachsen sein kann und für die es eigentlich noch viel zu früh ist.
Die Prüfungen sind spannend beschrieben, und auch wenn man als Leser aus mehreren Gründen weiß dass Darren überleben wird (zum einen, weil es immer wieder diese kleinen Einschübe gibt, in denen der Autor einem einen Ausblick auf künftige Ereignisse gibt zum anderen, weil es noch einige Bände er Reihe gibt), kann man das Buch kaum zur Seite legen.
Dieser Band (bzw. diese 3 Bände) sind die letzten der Reihe, die man noch als Kinder – und Jugendbuch bezeichnen kann. Gemeinsam mit Darren wird auch die Handlung immer erwachsener und auch schon in diesem Buch ist irgendwann schluss mit lustig und mühevoll aufgebaute Charactere müssen sterben, wenn die Handlung es verlangt. Teilweise ist die Handlung vorhersehbar, aber dennoch bleiben genüg Überraschungen übrig, die deutlich von den Klischees abweichen, die den Leser bei der Stange halten.
Eine wunderbare Vampirreihe für Jugendliche, ohne lästige Liebesgeschichte und Superkräfte, die sich in den Folgebänden zu einem Vampirthriller mausern wird, den man kaum noch als Jugendbuch bezeichnen kann.