Die Autoren verschaffen einen kompetenten und umfassenden Überblick über die zentralen Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen E-Commerce-Potenzialen und der unternehmerischen Praxis in Deutschland. Das Buch wurde auf der Grundlage der Daten und Resultate einer Marktstudie geschrieben, die im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums erstellt wurde. Mit Übersichten, Checklisten und Fallbeispielen, und nicht zuletzt gekoppelt mit einem umfassenden, für den Leser kostenlosen, Online-Zusatzangebot.
Die Autoren verschaffen einen kompetenten und umfassenden Überblick über die zentralen Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen E-Commerce-Potenzialen und der unternehmerischen Praxis in Deutschland. Das Buch wurde auf der Grundlage der Daten und Resultate einer Marktstudie geschrieben, die im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums erstellt wurde. Mit Übersichten, Checklisten und Fallbeispielen, und nicht zuletzt gekoppelt mit einem umfassenden, für den Leser kostenlosen, Online-Zusatzangebot.
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Autorenporträt
Karsten Gareis ist Berater bei der empirica Gesellschaft für Kommunikations- und Technologieforschung mbH, Bonn. Dort ist er hauptsächlich in den Bereichen E-Commerce und Teleworking tätig. Werner B. Korte ist Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter des Forschungs- und Beratungsunternehmens empirica Gesellschaft für Kommunikations- und Technologieforschung mbH, Bonn. Markus Deutsch ist Senior Cosultant bei der TellSell Consulting GmbH, Frankfurt, und in dieser Rolle in verschiedenen E-Commerce-Projekten namhafter Unternehmen, schwerpunktmäßig in den Bereichen Marketing und Vertrieb tätig.
Inhaltsangabe
1 Einführung.- 2 Was ist Electronic Commerce?.- 2.1 Definition von "Electronic Commerce".- 3 Warum Electronic Commerce?.- 3.1 Marktstrukturen im Umbruch.- 3.2 Electronic Commerce und Die Neue Beziehung Zum Kunden.- 3.3 Electronic Commerce Und Business-To-Business-GeschÄFts Beziehungen.- 3.4 Electronic Commerce Und Kosten.- 4 Technische Grundlagen.- 4.1 Plattformen.- 4.2 Endgeräte, Endsysteme und Dienste.- 4.3 Anwendungen.- 5 Formen des Electronic Commerce und Praxisbeispiele.- 5.1 Analyseebenen für die Darstellung der Best-Practice-Praxisbeispiele.- 5.2 Kundenbeziehungs-Management.- 5.3 Geschäftsvermittlun.- 5.4 Zulieferketten-Management und Elektronische Beschaffung.- 6 Heutige Verbreitung von Electronic Commerce in Europa und Den Usa.- 6.1 Betriebliche Infrastruktur für Electronic Commerce.- 6.2 Nutzung Von Electronic Commerce Durch Betriebe.- 6.3 Fazit Der Betriebsbefragung.- 6.4 Zugangsmöglichkeiten der Privatpersonen zu Electronic-Commerce.- 6.5 Nutzung Von Electronic Commerce Durch Privatpersonen.- 6.6 Fazit der Bevölkerungsbefragung.- 7 Bedingungen Für die Diffusion von Electronic Commerce.- 7.1 Theoretische Herleitung.- 7.2 Anpassung Auf Die Analyse Der Innovation "Electronic Commerce".- 7.3 Ergebnis: Determinanten Der Diffusion Von Electronic Commerce.- 8 Rahmenbedingungen für Electronic Commerce: Status Quo und Handlungsbedarf.- 8.1 Einleitung.- 8.2 Merkmale der Innovation.- 8.3 Merkmale Des Marktes.- 8.4 Regulative Determinanten.- 8.5 Merkmale Der Adoptoren.- 8.6 Zusammenfassung: Rahmenbedingungen und Handlungsbedarf.- 9 Perspektiven und Empfehlungen für Kleine und Mittlere Unternehmen.- A. Nutzungs- und Potenzial-Index für Electronic Commerce.- B. Methodik der Datenerhebung.- C. Ergebnisse der Korrelationsrechnung.- D.Abbildungsverzeichnis.- E. Tabellenverzeichnis.- F. Literatur.- G. Index.
1 Einführung.- 2 Was ist Electronic Commerce?.- 2.1 Definition von "Electronic Commerce".- 3 Warum Electronic Commerce?.- 3.1 Marktstrukturen im Umbruch.- 3.2 Electronic Commerce und Die Neue Beziehung Zum Kunden.- 3.3 Electronic Commerce Und Business-To-Business-GeschÄFts Beziehungen.- 3.4 Electronic Commerce Und Kosten.- 4 Technische Grundlagen.- 4.1 Plattformen.- 4.2 Endgeräte, Endsysteme und Dienste.- 4.3 Anwendungen.- 5 Formen des Electronic Commerce und Praxisbeispiele.- 5.1 Analyseebenen für die Darstellung der Best-Practice-Praxisbeispiele.- 5.2 Kundenbeziehungs-Management.- 5.3 Geschäftsvermittlun.- 5.4 Zulieferketten-Management und Elektronische Beschaffung.- 6 Heutige Verbreitung von Electronic Commerce in Europa und Den Usa.- 6.1 Betriebliche Infrastruktur für Electronic Commerce.- 6.2 Nutzung Von Electronic Commerce Durch Betriebe.- 6.3 Fazit Der Betriebsbefragung.- 6.4 Zugangsmöglichkeiten der Privatpersonen zu Electronic-Commerce.- 6.5 Nutzung Von Electronic Commerce Durch Privatpersonen.- 6.6 Fazit der Bevölkerungsbefragung.- 7 Bedingungen Für die Diffusion von Electronic Commerce.- 7.1 Theoretische Herleitung.- 7.2 Anpassung Auf Die Analyse Der Innovation "Electronic Commerce".- 7.3 Ergebnis: Determinanten Der Diffusion Von Electronic Commerce.- 8 Rahmenbedingungen für Electronic Commerce: Status Quo und Handlungsbedarf.- 8.1 Einleitung.- 8.2 Merkmale der Innovation.- 8.3 Merkmale Des Marktes.- 8.4 Regulative Determinanten.- 8.5 Merkmale Der Adoptoren.- 8.6 Zusammenfassung: Rahmenbedingungen und Handlungsbedarf.- 9 Perspektiven und Empfehlungen für Kleine und Mittlere Unternehmen.- A. Nutzungs- und Potenzial-Index für Electronic Commerce.- B. Methodik der Datenerhebung.- C. Ergebnisse der Korrelationsrechnung.- D.Abbildungsverzeichnis.- E. Tabellenverzeichnis.- F. Literatur.- G. Index.
Rezensionen
"Sie ist kompakt und verständlich verfasst und enthält zahlreiche wertvolle Informationen und brauchbare Ergebnsse... Eine gelungene Studie der Praxis, nicht nur für die Praxis." (WIRTSCHAFTSINFORMATIK 5/2001) "Die Autoren, Experten auf dem Gebiet des e-Business, verschaffen einen kompetenten und umfassenden Überblick über die zentralen Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen e-Commerce-Potenzialen und der unternehmerischen Praxis in Deutschland. Übersichten, Checklisten und Fallbeispiele - gekoppelt mit einem umfassenden, für den Leser kostenlosen Online-Zusatzangebot runden dieses Buch ab." (Computer@Produktion, 03/01 vom 12.3.01) "Die Autoren, ausgewiesene Experten auf dem Gebiet des E-business, erschaffen einen kompetenten und umfassenden Überblick über die zentralen Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen E-commerce-Potenzialen und der unternehmerischen Praxis in Deutschland." BuchJournal 15.11.01
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