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Die E-Zigarette erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Viele Raucherinnen und Raucher, die sie einmal probierten, sind dabei geblieben. Sie erfreuen sich nun am "Dampfen", das - wie viele Studien zeigen - die weitaus harmlosere Alternative zum Rauchen von Tabakzigaretten ist. Dieser Trend wird in einigen Ländern, wie etwa Großbritannien, auch von öffentlichen Stellen unterstützt. Man verspricht sich damit einen Rückgang von Krebs oder anderen schweren Erkrankungen, die mit dem Tabakrauchen assoziiert sein können. In anderen Ländern wie in Deutschland oder Österreich, werden E-Zigaretten aber…mehr
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Die E-Zigarette erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Viele Raucherinnen und Raucher, die sie einmal probierten, sind dabei geblieben. Sie erfreuen sich nun am "Dampfen", das - wie viele Studien zeigen - die weitaus harmlosere Alternative zum Rauchen von Tabakzigaretten ist. Dieser Trend wird in einigen Ländern, wie etwa Großbritannien, auch von öffentlichen Stellen unterstützt. Man verspricht sich damit einen Rückgang von Krebs oder anderen schweren Erkrankungen, die mit dem Tabakrauchen assoziiert sein können. In anderen Ländern wie in Deutschland oder Österreich, werden E-Zigaretten aber immer wieder geradezu "verteufelt". Selbsternannte Experten warnen eindringlich vor ihrem Gebrauch und Horrorstudien versuchen der E-Zigarette gleich große, wenn nicht größere Schädlichkeit als Tabakzigaretten anzudichten.Der Pharmakologe und Toxikologe Bernd Mayer von der Universität Graz hat sich nun dieses Themas angenommen und erklärt in seinem Buch in verständlicher Form die Fakten undMythen rund um die E-Zigarette. Dabei entlarvt der Experte die Argumente gegen den Umstieg auf das Dampfen als nicht durch Wissenschaft gestützte Behauptungen bestimmter Interessensgruppen, allen voran der pharmazeutischen Industrie und dem eng mit der Industrie vernetzten öffentlichen Gesundheitswesen.Ein empfehlenswertes Buch für alle, die die E-Zigarette als Alternative zum Rauchen in Erwägung ziehen - und dabei bleiben wollen.
Produktdetails
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- Verlag: Delta X Verlag
- Seitenzahl: 247
- Erscheinungstermin: 18. September 2020
- Deutsch
- Abmessung: 236mm x 167mm x 18mm
- Gewicht: 450g
- ISBN-13: 9783903229228
- ISBN-10: 3903229229
- Artikelnr.: 60084307
- Verlag: Delta X Verlag
- Seitenzahl: 247
- Erscheinungstermin: 18. September 2020
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- Abmessung: 236mm x 167mm x 18mm
- Gewicht: 450g
- ISBN-13: 9783903229228
- ISBN-10: 3903229229
- Artikelnr.: 60084307
Dr. Bernhard-Michael (Bernd) Mayer, geboren 1959 in Graz, ist seit 1999 Ordentlicher Universitätsprofessor für Pharmakologie und Toxikologie im Fachbereich Pharmazie der Universität Graz. Sein Forschungsschwerpunkt ist die molekulare Pharmakologie des Herzkreislauf-Systems, einem Thema zu dem er über 300 Arbeiten in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht hat. Mayer wurde mit zahlreichen Wissenschaftspreisen ausgezeichnet und ist korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Neben Forschung und Lehre im Bereich Pharmakologie und Toxikologie unterrichtet Mayer Philosophie der Naturwissenschaften und widmet sich der Aufklärung von Studierenden über Pseudowissenschaften und esoterische Konzepte der sogenannten Alternativmedizin. Seit 2006 beschäftigt sich Mayer auch mit den gesundheitlichen Aspekten von E-Zigaretten. In öffentlichen Vorträgen, Anhörungen vor politischen Gremien und schriftlichen Stellungnahmen entlarvt Mayer die Argumente gegen den Umstieg auf das Dampfen als nicht durch Wissenschaft gestützte Behauptungen finanziell und ideologisch bedrohter Interessensgruppen, allen voran der pharmazeutischen Industrie und dem eng mit der Industrie vernetzten öffentlichen Gesundheitswesen. Die Freiheit der Wissenschaft ist im österreichischen Staatsgrundgesetz (Artikel 17) und im Universitätsgesetz (§ 2) verankert und hat Verfassungsrang. Als Universitätsprofessor und Beamter im öffentlichen Dienst ist Mayer ideell und finanziell unabhängig von Interessengruppen, Industrie, Politik und Behörden.
1. EINLEITUNG Seite 102. RAUCHEN Seite 142.1 Schädlichkeit Seite 142.2 Raucherquoten, Abhängigkeit und Entwöhnung Seite 142.3 Schadensminimierung Seite 172.4 E-Zigaretten:Alternative für Raucher zur Schadensminimierung Seite 193. NIKOTIN Seite 203.1 Biologische Effekte Seite 213.2 Toxizität Seite 243.3 Tödliche Dosis Seite 283.4 Hohes Suchtpotential? Seite 303.5 Nikotinsalze Seite 414. FUNKTION VON E-ZIGARETTEN Seite 445. VERDAMPFUNG STATT VERBRENNUNG Seite 535.1 Schadstoffe im Dampf Seite 565.2 Exkurs Tabakerhitzer Seite 636. BELASTUNG DER RAUMLUFT UND PASSIVDAMPFEN Seite 697. AROMASTOFFE - GEFÄHRLICH BEI INHALATION? Seite 787.1 Entfall des Metabolismus in der Leber Seite 797.2 Toxizität von Pyrolyseprodukten: Beispiel Sucralose Seite 807.3 Direkte Toxizität auf Lungenepithelzellen: Beispiel Diacetyl Seite 827.4 Toxizität von Aromastoffengemäß CLP-Verordnung der EU Seite 877.5 Menthol Seite 887.6 Fette und Öle (Lipide) Seite 927.7 Schädigung von Herz und Blutgefäßen? Seite 937.8 Toxizitätstests an Zellen zur Qualitätssicherung? Seite 957.9 Fazit zur möglichen Schädlichkeit von Aromastoffen Seite 968. STUDIEN ZU DEN EFFEKTEN DES DAMPFENSAUF DIE GESUNDHEIT Seite 988.1 Lunge Seite 1008.2 Herz und Blutgefäße Seite 1048.3 Schwangerschaft Seite 1058.4 Alles andere Seite 106Die E-Zigarette - Fakten & Mythen 79. UM WIEVIEL WENIGER SCHÄDLICH? Seite 1089.1 Risikoabschätzung durch Public Health England (PHE) Seite 1099.2 Krebsrisiko Seite 1129.3 Missverständnisse rund um die Risikoabschätzung von PHE Seite 1169.4 Risiko für Nichtraucherinnen und Nichtraucher? Seite 1189.5 Risiko durch Alkohol in Liquids? Seite 1209.6 Risiko bei Übergewicht oder Diabetes mellitus? Seite 12110. MYTHEN Seite 12310.1 Dampfen renormalisiert das Rauchen Seite 12510.2 Nikotin ist ein tödliches Sucht- und Nervengift Seite 12810.3 Durch den Umstieg tauscht man eine Sucht gegen eine andere Seite 13210.4 E-Zigaretten sind nicht harmlos Seite 13310.5 Die Unschädlichkeit des Dampfens ist nicht bewiesen Seite 13510.6 Es gibt noch keine Langzeitstudien Seite 13710.7 E-Zigaretten erzeugen gesundheitsschädliche Partikel Seite 14010.8 Tote durch E-Zigaretten Seite 14110.9 Dampfen beeinträchtigt das Immunsystemund fördert Sars-Cov-2-Infektionen Seite 14910.10 E-Zigaretten fördern den Ausstieg nicht,sondern behindern ihn (dual use) Seite 15510.11 E-Zigaretten sind Einstiegsdrogen für Jugendliche Seite 16110.12 Absurdes Seite 17611. DIE KONTROVERSE Seite 18011.1 Wer verdient am Rauchen? Seite 18111.2 Tabakkontrolle und Public Health -ein geschlossenes System Seite 18711.3 Ausgrenzung der Tabakindustrie Seite 19211.4 Beihilfe zur Desinformation durch die Medien Seite 19712. AUSBLICK Seite 200Glossar und Abkürzungen Seite 202Danksagungen Seite 210Abbildungsverzeichnis Seite 212Literaturverzeichnis Seite 213Zum Autor Seite 247
1. EINLEITUNG Seite 10 2. RAUCHEN Seite 14 2.1 Schädlichkeit Seite 14 2.2 Raucherquoten, Abhängigkeit und Entwöhnung Seite 14 2.3 Schadensminimierung Seite 17 2.4 E-Zigaretten: Alternative für Raucher zur Schadensminimierung Seite 19 3. NIKOTIN Seite 20 3.1 Biologische Effekte Seite 21 3.2 Toxizität Seite 24 3.3 Tödliche Dosis Seite 28 3.4 Hohes Suchtpotential? Seite 30 3.5 Nikotinsalze Seite 41 4. FUNKTION VON E-ZIGARETTEN Seite 44 5. VERDAMPFUNG STATT VERBRENNUNG Seite 53 5.1 Schadstoffe im Dampf Seite 56 5.2 Exkurs Tabakerhitzer Seite 63 6. BELASTUNG DER RAUMLUFT UND PASSIVDAMPFEN Seite 69 7. AROMASTOFFE – GEFÄHRLICH BEI INHALATION? Seite 78 7.1 Entfall des Metabolismus in der Leber Seite 79 7.2 Toxizität von Pyrolyseprodukten: Beispiel Sucralose Seite 80 7.3 Direkte Toxizität auf Lungenepithelzellen: Beispiel Diacetyl Seite 82 7.4 Toxizität von Aromastoffen gemäß CLP-Verordnung der EU Seite 87 7.5 Menthol Seite 88 7.6 Fette und Öle (Lipide) Seite 92 7.7 Schädigung von Herz und Blutgefäßen? Seite 93 7.8 Toxizitätstests an Zellen zur Qualitätssicherung? Seite 95 7.9 Fazit zur möglichen Schädlichkeit von Aromastoffen Seite 96 8. STUDIEN ZU DEN EFFEKTEN DES DAMPFENS AUF DIE GESUNDHEIT Seite 98 8.1 Lunge Seite 100 8.2 Herz und Blutgefäße Seite 104 8.3 Schwangerschaft Seite 105 8.4 Alles andere Seite 106 Die E-Zigarette – Fakten & Mythen 7 9. UM WIEVIEL WENIGER SCHÄDLICH? Seite 108 9.1 Risikoabschätzung durch Public Health England (PHE) Seite 109 9.2 Krebsrisiko Seite 112 9.3 Missverständnisse rund um die Risikoabschätzung von PHE Seite 116 9.4 Risiko für Nichtraucherinnen und Nichtraucher? Seite 118 9.5 Risiko durch Alkohol in Liquids? Seite 120 9.6 Risiko bei Übergewicht oder Diabetes mellitus? Seite 121 10. MYTHEN Seite 123 10.1 Dampfen renormalisiert das Rauchen Seite 125 10.2 Nikotin ist ein tödliches Sucht- und Nervengift Seite 128 10.3 Durch den Umstieg tauscht man eine Sucht gegen eine andere Seite 132 10.4 E-Zigaretten sind nicht harmlos Seite 133 10.5 Die Unschädlichkeit des Dampfens ist nicht bewiesen Seite 135 10.6 Es gibt noch keine Langzeitstudien Seite 137 10.7 E-Zigaretten erzeugen gesundheitsschädliche Partikel Seite 140 10.8 Tote durch E-Zigaretten Seite 141 10.9 Dampfen beeinträchtigt das Immunsystem und fördert Sars-Cov-2-Infektionen Seite 149 10.10 E-Zigaretten fördern den Ausstieg nicht, sondern behindern ihn (dual use) Seite 155 10.11 E-Zigaretten sind Einstiegsdrogen für Jugendliche Seite 161 10.12 Absurdes Seite 176 11. DIE KONTROVERSE Seite 180 11.1 Wer verdient am Rauchen? Seite 181 11.2 Tabakkontrolle und Public Health – ein geschlossenes System Seite 187 11.3 Ausgrenzung der Tabakindustrie Seite 192 11.4 Beihilfe zur Desinformation durch die Medien Seite 197 12. AUSBLICK Seite 200 Glossar und Abkürzungen Seite 202 Danksagungen Seite 210 Abbildungsverzeichnis Seite 212 Literaturverzeichnis Seite 213 Zum Autor Seite 247
1. EINLEITUNG Seite 102. RAUCHEN Seite 142.1 Schädlichkeit Seite 142.2 Raucherquoten, Abhängigkeit und Entwöhnung Seite 142.3 Schadensminimierung Seite 172.4 E-Zigaretten:Alternative für Raucher zur Schadensminimierung Seite 193. NIKOTIN Seite 203.1 Biologische Effekte Seite 213.2 Toxizität Seite 243.3 Tödliche Dosis Seite 283.4 Hohes Suchtpotential? Seite 303.5 Nikotinsalze Seite 414. FUNKTION VON E-ZIGARETTEN Seite 445. VERDAMPFUNG STATT VERBRENNUNG Seite 535.1 Schadstoffe im Dampf Seite 565.2 Exkurs Tabakerhitzer Seite 636. BELASTUNG DER RAUMLUFT UND PASSIVDAMPFEN Seite 697. AROMASTOFFE - GEFÄHRLICH BEI INHALATION? Seite 787.1 Entfall des Metabolismus in der Leber Seite 797.2 Toxizität von Pyrolyseprodukten: Beispiel Sucralose Seite 807.3 Direkte Toxizität auf Lungenepithelzellen: Beispiel Diacetyl Seite 827.4 Toxizität von Aromastoffengemäß CLP-Verordnung der EU Seite 877.5 Menthol Seite 887.6 Fette und Öle (Lipide) Seite 927.7 Schädigung von Herz und Blutgefäßen? Seite 937.8 Toxizitätstests an Zellen zur Qualitätssicherung? Seite 957.9 Fazit zur möglichen Schädlichkeit von Aromastoffen Seite 968. STUDIEN ZU DEN EFFEKTEN DES DAMPFENSAUF DIE GESUNDHEIT Seite 988.1 Lunge Seite 1008.2 Herz und Blutgefäße Seite 1048.3 Schwangerschaft Seite 1058.4 Alles andere Seite 106Die E-Zigarette - Fakten & Mythen 79. UM WIEVIEL WENIGER SCHÄDLICH? Seite 1089.1 Risikoabschätzung durch Public Health England (PHE) Seite 1099.2 Krebsrisiko Seite 1129.3 Missverständnisse rund um die Risikoabschätzung von PHE Seite 1169.4 Risiko für Nichtraucherinnen und Nichtraucher? Seite 1189.5 Risiko durch Alkohol in Liquids? Seite 1209.6 Risiko bei Übergewicht oder Diabetes mellitus? Seite 12110. MYTHEN Seite 12310.1 Dampfen renormalisiert das Rauchen Seite 12510.2 Nikotin ist ein tödliches Sucht- und Nervengift Seite 12810.3 Durch den Umstieg tauscht man eine Sucht gegen eine andere Seite 13210.4 E-Zigaretten sind nicht harmlos Seite 13310.5 Die Unschädlichkeit des Dampfens ist nicht bewiesen Seite 13510.6 Es gibt noch keine Langzeitstudien Seite 13710.7 E-Zigaretten erzeugen gesundheitsschädliche Partikel Seite 14010.8 Tote durch E-Zigaretten Seite 14110.9 Dampfen beeinträchtigt das Immunsystemund fördert Sars-Cov-2-Infektionen Seite 14910.10 E-Zigaretten fördern den Ausstieg nicht,sondern behindern ihn (dual use) Seite 15510.11 E-Zigaretten sind Einstiegsdrogen für Jugendliche Seite 16110.12 Absurdes Seite 17611. DIE KONTROVERSE Seite 18011.1 Wer verdient am Rauchen? Seite 18111.2 Tabakkontrolle und Public Health -ein geschlossenes System Seite 18711.3 Ausgrenzung der Tabakindustrie Seite 19211.4 Beihilfe zur Desinformation durch die Medien Seite 19712. AUSBLICK Seite 200Glossar und Abkürzungen Seite 202Danksagungen Seite 210Abbildungsverzeichnis Seite 212Literaturverzeichnis Seite 213Zum Autor Seite 247
1. EINLEITUNG Seite 10 2. RAUCHEN Seite 14 2.1 Schädlichkeit Seite 14 2.2 Raucherquoten, Abhängigkeit und Entwöhnung Seite 14 2.3 Schadensminimierung Seite 17 2.4 E-Zigaretten: Alternative für Raucher zur Schadensminimierung Seite 19 3. NIKOTIN Seite 20 3.1 Biologische Effekte Seite 21 3.2 Toxizität Seite 24 3.3 Tödliche Dosis Seite 28 3.4 Hohes Suchtpotential? Seite 30 3.5 Nikotinsalze Seite 41 4. FUNKTION VON E-ZIGARETTEN Seite 44 5. VERDAMPFUNG STATT VERBRENNUNG Seite 53 5.1 Schadstoffe im Dampf Seite 56 5.2 Exkurs Tabakerhitzer Seite 63 6. BELASTUNG DER RAUMLUFT UND PASSIVDAMPFEN Seite 69 7. AROMASTOFFE – GEFÄHRLICH BEI INHALATION? Seite 78 7.1 Entfall des Metabolismus in der Leber Seite 79 7.2 Toxizität von Pyrolyseprodukten: Beispiel Sucralose Seite 80 7.3 Direkte Toxizität auf Lungenepithelzellen: Beispiel Diacetyl Seite 82 7.4 Toxizität von Aromastoffen gemäß CLP-Verordnung der EU Seite 87 7.5 Menthol Seite 88 7.6 Fette und Öle (Lipide) Seite 92 7.7 Schädigung von Herz und Blutgefäßen? Seite 93 7.8 Toxizitätstests an Zellen zur Qualitätssicherung? Seite 95 7.9 Fazit zur möglichen Schädlichkeit von Aromastoffen Seite 96 8. STUDIEN ZU DEN EFFEKTEN DES DAMPFENS AUF DIE GESUNDHEIT Seite 98 8.1 Lunge Seite 100 8.2 Herz und Blutgefäße Seite 104 8.3 Schwangerschaft Seite 105 8.4 Alles andere Seite 106 Die E-Zigarette – Fakten & Mythen 7 9. UM WIEVIEL WENIGER SCHÄDLICH? Seite 108 9.1 Risikoabschätzung durch Public Health England (PHE) Seite 109 9.2 Krebsrisiko Seite 112 9.3 Missverständnisse rund um die Risikoabschätzung von PHE Seite 116 9.4 Risiko für Nichtraucherinnen und Nichtraucher? Seite 118 9.5 Risiko durch Alkohol in Liquids? Seite 120 9.6 Risiko bei Übergewicht oder Diabetes mellitus? Seite 121 10. MYTHEN Seite 123 10.1 Dampfen renormalisiert das Rauchen Seite 125 10.2 Nikotin ist ein tödliches Sucht- und Nervengift Seite 128 10.3 Durch den Umstieg tauscht man eine Sucht gegen eine andere Seite 132 10.4 E-Zigaretten sind nicht harmlos Seite 133 10.5 Die Unschädlichkeit des Dampfens ist nicht bewiesen Seite 135 10.6 Es gibt noch keine Langzeitstudien Seite 137 10.7 E-Zigaretten erzeugen gesundheitsschädliche Partikel Seite 140 10.8 Tote durch E-Zigaretten Seite 141 10.9 Dampfen beeinträchtigt das Immunsystem und fördert Sars-Cov-2-Infektionen Seite 149 10.10 E-Zigaretten fördern den Ausstieg nicht, sondern behindern ihn (dual use) Seite 155 10.11 E-Zigaretten sind Einstiegsdrogen für Jugendliche Seite 161 10.12 Absurdes Seite 176 11. DIE KONTROVERSE Seite 180 11.1 Wer verdient am Rauchen? Seite 181 11.2 Tabakkontrolle und Public Health – ein geschlossenes System Seite 187 11.3 Ausgrenzung der Tabakindustrie Seite 192 11.4 Beihilfe zur Desinformation durch die Medien Seite 197 12. AUSBLICK Seite 200 Glossar und Abkürzungen Seite 202 Danksagungen Seite 210 Abbildungsverzeichnis Seite 212 Literaturverzeichnis Seite 213 Zum Autor Seite 247