Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,09 €
  • Broschiertes Buch

"Fragen zu stellen lohnt sich immer, wenn es sich auch nicht immer lohnt, sie zu beantworten." Wenn auch in Erinnerung an bestimmte Erlebnisse dem alten Spötter Oscar Wilde zuzustimmen ist, so gilt doch für die hier in Rede stehende Befragung: Mittels Fragen sind verwertbare Antworten mit Erkenntnisgewinn herauszufordern! Ob im betrieblichen Umfeld oder in der wissenschaftlichen Arbeit, überall bietet diese Spezialform des Dialogs gute Möglichkeiten für das Erheben von Daten und Meinungen. In diesem Buch, das auf den erfolgreichen zwei Auflagen zum Thema "Das Interview" aufbaut, finden die…mehr

Produktbeschreibung
"Fragen zu stellen lohnt sich immer, wenn es sich auch nicht immer lohnt, sie zu beantworten." Wenn auch in Erinnerung an bestimmte Erlebnisse dem alten Spötter Oscar Wilde zuzustimmen ist, so gilt doch für die hier in Rede stehende Befragung: Mittels Fragen sind verwertbare Antworten mit Erkenntnisgewinn herauszufordern! Ob im betrieblichen Umfeld oder in der wissenschaftlichen Arbeit, überall bietet diese Spezialform des Dialogs gute Möglichkeiten für das Erheben von Daten und Meinungen. In diesem Buch, das auf den erfolgreichen zwei Auflagen zum Thema "Das Interview" aufbaut, finden die schriftliche Befragung mit Fragebogen und das mündliche Interview mit Leitfaden, neben den konstituierenden Elementen "Frage" und "Antwort" eine ausführliche Behandlung. Ergänzend wird die Befragtenrolle reflektiert. Die Ausführungen im Buch zielen auf Handlungsorientierung. Der Leser kann sich anlassbezogen in den einzelnen abgeschlossenen Teilen, Kapiteln und Abschnitten Rat holen. Ein detailliertes Inhaltsverzeichnis unterstützt die rasche Orientierung. Inhalt: - Kennzeichnung der Befragung - Fragen als Führungsmittel - Besonderheiten des Antwortverhaltens - Vorbereiten der Befragung - Ausarbeiten des Fragebogens - Ausarbeiten des Interviewleitfadens - Pretest - Datenauswertung - Durchführen der schriftlichen Befragung - Durchführen des Leitfadeninterviews - Rolle des Befragten - Checkliste Befragung
Autorenporträt
Der Autor:Prof. Dr. paed. habil. Günter Lehmann studierte Bauwesen und Berufspädagogik. Als Hochschullehrer und langjähriger Direktor eines universitären An-Instituts hat er über 30 Jahre Diplomanden, Promovenden und Habilitanden betreut sowie betrieb
Rezensionen
"Der Autor bietet eine ausführliche und detaillierte Unterlage, wie schriftliche und - vor allem - mithilfe mündlicher Interviews hilfreiche Ergebnisse zu erzielen sind.Ein echtes Arbeitsbuch also, handlich, und so auch für unterwegs geeignet."Hanspeter Reiter, GABAL e.V. "In dieser Handreichung wird umfangreiches praktisches Wissen vermittelt, wie man Befragungen richtig plant, Fragebögen oder Interviews aufbaut und gestaltet und wie die Auswertung durchgeführt werden kann.Der praktische Nutzen für Studierende geistes- und sozialwissenschaftlicher Fächer ist ebenso groß wie für jene, die in Institutionen Umfragen konzipieren und durchführen."ekz.bibliotheksserviceBuchvorstellungen sind erschienen in der Fachzeitschrift "M&A REVIEW - führende Fachzeitschrift rund um Unternehmensübernahmen und Fusionen", in den "Literaturempfehlungen der Verbandsnachrichten" des Steuerberaterverbands Köln, im "RKW Bücherdienst" sowie auf der Plattform "www.Das-Anlegerportal.de".