Ob in der wissenschaftlichen Arbeit oder im betrieblichen Umfeld, überall bietet die Befragung gute Möglichkeit für das Erheben von Daten und Meinungen. Das Buch ist dabei behilflich, die Befragung effektiv, also mit einem hohen Zielerreichungsgrad, durchzuführen. Die schriftliche Befragung mit Fragebogen, das mündliche Interview mit Leitfaden sowie die konstituierenden Elemente "Frage" und "Antwort" werden ausführlich behandelt. Empfehlungen zur Rolle der Befragten bilden eine Ergänzung. Die Ausführungen im Buch zielen auf Handlungsorientierung.
Ob in der wissenschaftlichen Arbeit oder im betrieblichen Umfeld, überall bietet die Befragung gute Möglichkeit für das Erheben von Daten und Meinungen. Das Buch ist dabei behilflich, die Befragung effektiv, also mit einem hohen Zielerreichungsgrad, durchzuführen. Die schriftliche Befragung mit Fragebogen, das mündliche Interview mit Leitfaden sowie die konstituierenden Elemente "Frage" und "Antwort" werden ausführlich behandelt. Empfehlungen zur Rolle der Befragten bilden eine Ergänzung. Die Ausführungen im Buch zielen auf Handlungsorientierung.
Prof. Dr. paed. habil. Günter Lehmann verfügt über eine 40jährige Lehrpraxis im Bereich der wissenschaftlichen und beruflichen Weiterbildung.
Inhaltsangabe
Vorwort VIIVorwort zur 2. Auflage IXVorwort zur 3. Auflage XInhaltsverzeichnis XIProlog 151 Kennzeichnung der Befragung 172 Fragen als Führungsmittel 443 Besonderheiten des Antwortverhaltens614 Vorbereitung der Befragung705 Ausarbeitung des schriftlichen Fragebogens846 Ausarbeitung des Interviewleitfadens1007 Pretest 1118 Datenauswertung 1159 Durchführung der schriftlichen Befragung13310 Durchführung des Interviews13611 Checkliste zur Befragung16312 Perspektivwechsel: Rolle des Befragten169Quintessenz 173Quellen- und Literaturverzeichnis174Abbildungsverzeichnis179Sachwortverzeichnis 181
Vorwort VII Vorwort zur 2. Auflage IX Vorwort zur 3. Auflage X Inhaltsverzeichnis XI Prolog 15 1 Kennzeichnung der Befragung 17 2 Fragen als Führungsmittel 44 3 Besonderheiten des Antwortverhaltens61 4 Vorbereitung der Befragung70 5 Ausarbeitung des schriftlichen Fragebogens84 6 Ausarbeitung des Interviewleitfadens100 7 Pretest 111 8 Datenauswertung 115 9 Durchführung der schriftlichen Befragung133 10 Durchführung des Interviews136 11 Checkliste zur Befragung163 12 Perspektivwechsel: Rolle des Befragten169 Quintessenz 173 Quellen- und Literaturverzeichnis174 Abbildungsverzeichnis179 Sachwortverzeichnis 181
Vorwort VIIVorwort zur 2. Auflage IXVorwort zur 3. Auflage XInhaltsverzeichnis XIProlog 151 Kennzeichnung der Befragung 172 Fragen als Führungsmittel 443 Besonderheiten des Antwortverhaltens614 Vorbereitung der Befragung705 Ausarbeitung des schriftlichen Fragebogens846 Ausarbeitung des Interviewleitfadens1007 Pretest 1118 Datenauswertung 1159 Durchführung der schriftlichen Befragung13310 Durchführung des Interviews13611 Checkliste zur Befragung16312 Perspektivwechsel: Rolle des Befragten169Quintessenz 173Quellen- und Literaturverzeichnis174Abbildungsverzeichnis179Sachwortverzeichnis 181
Vorwort VII Vorwort zur 2. Auflage IX Vorwort zur 3. Auflage X Inhaltsverzeichnis XI Prolog 15 1 Kennzeichnung der Befragung 17 2 Fragen als Führungsmittel 44 3 Besonderheiten des Antwortverhaltens61 4 Vorbereitung der Befragung70 5 Ausarbeitung des schriftlichen Fragebogens84 6 Ausarbeitung des Interviewleitfadens100 7 Pretest 111 8 Datenauswertung 115 9 Durchführung der schriftlichen Befragung133 10 Durchführung des Interviews136 11 Checkliste zur Befragung163 12 Perspektivwechsel: Rolle des Befragten169 Quintessenz 173 Quellen- und Literaturverzeichnis174 Abbildungsverzeichnis179 Sachwortverzeichnis 181
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497