Social Media ist eine sehr dynamische, ständig wachsende Online-Plattform, die die Welt noch nie zuvor erlebt hat. Das Marketing auf der anderen Seite verändert sich ständig. Traditionelle Marketingstrategien haben bewiesen, dass sie das optimale Wachstum und die Reichweite, die Marketingexperten erreichen wollen, aufgrund ihrer Stagnation, Starrheit und Kostenfolgen nicht aufrechterhalten können. Auch die Verbrauchertrends und Lebensstile gehen einen neuen Weg und das traditionelle Marketing kann mit diesem Tempo nicht mithalten. Social Media bietet jetzt eine One-Stop-Lösung, bei der Marken, Vermarkter und Verbraucher viele Aktivitäten auf nur einer Plattform durchführen können, z. B. suchen, einkaufen, sich erkundigen, direkt mit Unternehmen interagieren und sich über Updates und Aktivitäten von Unternehmen auf dem Laufenden halten. Vermarkter müssen diese Plattform nun vollständig verstehen, sie an ihre Märkte anpassen, das Kundenverhalten auf dieser Plattform verstehen und die besten Strategien entwickeln, um über diese Plattform Ergebnisse für ihre Marken zu erzielen.