Die Arbeit beabsichtigt, die unterschiedliche Kommunikationswirkung von Grafiken und Tabellen im Zusammenhang mit komplexen betriebswirtschaftlichen Entscheidungen empirisch zu ermitteln. Um theoretisch fundierte Hypothesen zu generieren, die erklären können, ob und warum Grafiken bzw. Tabellen als Instrument der Informationsübermittlung von Vorteil sind, wird auf den "Cognitive Fit"-Ansatz zurückgegriffen, der auf Aussagen des Informationsverarbeitungsansatzes basiert. Es stellt sich heraus, daß Grafiken gegenüber Tabellen nur dann vorteilhaft sind, wenn sie die kognitiven Prozesse unterstützen, die zur Lösung einer bestimmten Aufgabe notwendig sind.…mehr
Die Arbeit beabsichtigt, die unterschiedliche Kommunikationswirkung von Grafiken und Tabellen im Zusammenhang mit komplexen betriebswirtschaftlichen Entscheidungen empirisch zu ermitteln. Um theoretisch fundierte Hypothesen zu generieren, die erklären können, ob und warum Grafiken bzw. Tabellen als Instrument der Informationsübermittlung von Vorteil sind, wird auf den "Cognitive Fit"-Ansatz zurückgegriffen, der auf Aussagen des Informationsverarbeitungsansatzes basiert. Es stellt sich heraus, daß Grafiken gegenüber Tabellen nur dann vorteilhaft sind, wenn sie die kognitiven Prozesse unterstützen, die zur Lösung einer bestimmten Aufgabe notwendig sind.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 216
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Uwe Sponholz, geboren 1964. Von 1986 bis 1992 Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Trier. Von 1992 bis 1997 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln; 1997 Promotion.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Systematisierung, Aufbau und Elemente klassischer Grafiken - Komplexe Beurteilungen als Informationsverarbeitungsprozeß - Theorie des "Cognitive Fit" - "Process Tracing" als Erhebungsmethode - Bestätigung der Kernaussage der Theorie des "Cognitive Fit".
Aus dem Inhalt: Systematisierung, Aufbau und Elemente klassischer Grafiken - Komplexe Beurteilungen als Informationsverarbeitungsprozeß - Theorie des "Cognitive Fit" - "Process Tracing" als Erhebungsmethode - Bestätigung der Kernaussage der Theorie des "Cognitive Fit".
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826