Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Russistik / Slavistik, Note: 2,3, Technische Universität Dresden (Institut für Slavistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsstunde ist für eine 6. Klasse an einem allgemeinbildenden Gymnasium in Sachsen konzipiert. Die 16 SuS (neun Mädchen, sieben Jungen) haben gemeinsam ohne Vorkenntnisse in der 6. Klasse mit dem Russischunterricht (Russisch als zweite Fremdsprache) am Gymnasium begonnen. Durch die Homogenität kann gezielt ein gemeinsamer Sprachstand aufgebaut werden. Die SuS werden gemäß dem Lehrplan vier UE in der Woche im Fach Russisch unterrichtet. Die Unterrichtszeit bietet gute Voraussetzungen für aufmerksamen und motivierten Unterricht, da die SuS weder Unterricht in der letzten Stunde erhalten, in der häufig bereits Erschöpfung vorherrscht, noch in der 1. Stunde, in welcher viele Schüler und Schülerinnen mitunter noch müde sind. Am Dienstag, Mittwoch und Freitag findet kein Russischunterricht statt. Die freien Tage bieten die Möglichkeiten, vertiefende Hausaufgaben zu geben. Dadurch, dass die Unterrichtstage abwechslungsreich am Montag und Donnerstag stattfinden, kann gewahrt werden, dass eine hohe Progression stattfinden kann. Dies wäre bei Unterrichtstagen, die sehr kurz aufeinanderfolgen, mitunter weniger der Fall. Die SuS werden in ihrem Klassenraum, in ihrer vertrauten Unterrichtsumgebung, unterrichtet. Der Klassenraum bietet die Möglichkeit, eigene erstellte Materialien (Zeichnungen, Steckbriefe, Karten) an Pinnwände zu hängen. Im Raum finden sich eine Tafel, ein Beamer, ein Overheadprojektor und ein Radio. Mit dem Radio können Audio-CDs abgespielt werden. Die Schülerinnen und Schüler haben im Unterricht bereits die Lektionen ¿¿¿¿ ¿¿¿¿¿ ¿¿¿¿¿¿ sowie ¿¿¿¿ 1 ¿¿¿ ¿¿¿¿ bearbeitet. Die Kyrillica wird beherrscht.
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