21,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch behandelt eine neue biologische Methode der Pflanzenernährung. Im Gegensatz zu herkömmlichen chemischen Düngemitteln gehen Nitrat, Phosphat und Kalium zusammen mit nützlichen Spurenelementen nicht durch Diffusion durch den Boden nach Regenfällen verloren. Dank der langsamen Freisetzung nimmt eine wachsende Pflanze die Nährstoffe in einem Tempo auf, das mit ihrer Freisetzung aus der mineralischen Komponente vereinbar ist. Der biologische Dünger hat nach umfangreichen Topf- und Feldversuchen gezeigt, dass das Wachstum bei einer großen Anzahl von Pflanzenarten verbessert wird. Der…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch behandelt eine neue biologische Methode der Pflanzenernährung. Im Gegensatz zu herkömmlichen chemischen Düngemitteln gehen Nitrat, Phosphat und Kalium zusammen mit nützlichen Spurenelementen nicht durch Diffusion durch den Boden nach Regenfällen verloren. Dank der langsamen Freisetzung nimmt eine wachsende Pflanze die Nährstoffe in einem Tempo auf, das mit ihrer Freisetzung aus der mineralischen Komponente vereinbar ist. Der biologische Dünger hat nach umfangreichen Topf- und Feldversuchen gezeigt, dass das Wachstum bei einer großen Anzahl von Pflanzenarten verbessert wird. Der Einsatz des Düngers für die Begrünung von Brachflächen erwies sich als sehr erfolgreich, während chemische Düngemittel unwirksam waren. Das Wachstum von Nahrungsmittel- und Biokraftstoffpflanzen hat sich ebenfalls verbessert. Aufgrund der Wasseradsorptions- und -resorptionseigenschaften von Naturzeolithen haben Feldversuche in semiariden Gebieten gezeigt, dass sich Pflanzen auf Industrieabfallflächen halten können. Länder, die über natürliche Zeolithvorkommen verfügen, können sich glücklich schätzen, da der Biodünger sehr billig und ohne komplexe Maschinen hergestellt werden kann. Dies wird in den unterentwickelten Ländern von großem Nutzen sein, wenn die Methode und Anwendung des Biodüngers erst einmal verstanden ist.
Autorenporträt
Nach einer akademischen Laufbahn in der Geologie war er zehn Jahre lang als Berater für mineralische Rohstoffe tätig. Im Jahr 1996 kehrte er in die akademische Forschung zurück und widmete sich der aktuellen Arbeit über biologische Düngemittel.