Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 8,60 €
  • Broschiertes Buch

Wie war Ihre letzte Eigentümerversammlung? War sie Showtime für einige Teilnehmer mit Regelungsbedarf oder herrschte nervtötende Stammtischstimmung mit Endlosdiskussionen über Kinderlärm, Hundedreck und schmutzige Schuhberge vor der Wohnungstür? Schade, denn Wohnungseigentum ist eine moderne Wohnform und die Eigentümer verfügen über ein einmaliges Instrumentarium für die Gestaltung der eigenen Wohnsituation. Die nächste Eigentümerversammlung sollte also unbedingt sachorientierter ablaufen. Wie Vorhaben auf den Weg gebracht, praktische Lösungen gefunden und Beschlüsse richtig durchgesetzt…mehr

Produktbeschreibung
Wie war Ihre letzte Eigentümerversammlung? War sie Showtime für einige Teilnehmer mit Regelungsbedarf oder herrschte nervtötende Stammtischstimmung mit Endlosdiskussionen über Kinderlärm, Hundedreck und schmutzige Schuhberge vor der Wohnungstür? Schade, denn Wohnungseigentum ist eine moderne Wohnform und die Eigentümer verfügen über ein einmaliges Instrumentarium für die Gestaltung der eigenen Wohnsituation. Die nächste Eigentümerversammlung sollte also unbedingt sachorientierter ablaufen. Wie Vorhaben auf den Weg gebracht, praktische Lösungen gefunden und Beschlüsse richtig durchgesetzt werden, zeigt Volker Bielefeld in diesem Buch. Er hat alle wichtigen Vorgaben mit eindeutigen Aussagen und Hinweisen zusammengefasst, damit alle von den Vorteilen der Gemeinschaft profitieren und nicht an ihr scheitern.
Autorenporträt
Erwin Sailer: Nach dem Studium der Volkswirtschaft in München, ab 1955 Immobiliemakler in Augsburg, 1966 Wechsel als volkswirtschaftlicher Referent und später Geschäftsführer zum RDM Bayern, Gründungsgeschäftsführer der Süddeutschen Immobilienbörse und des heutigen IVD-Instituts für Marktforschung und Berufsbildung, langjähriger Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses beim früheren RDM Bundesverband, Mitinitiator des ersten deutschen Studienganges für Makler an der VWA Freiburg, Dozent an der Deutschen Immobilien-Akademie (DIA) an der Universität Freiburg, wissenschaftlicher Beirat an der DIA, Sachverständiger für berufliche Aus- und Fortbildung am Bundesinstitut für Berufsbildung (Konzeption der Verordnungen für den Immobilienfachwirt und den Ausbildungsberuf Immobilienkaufmann). Herausgeber und Mitautor von Fach- und Lehrbüchern, Veröffentlichung zahlreicher Aufsätze.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 19.09.2014

BUCHTIPP
Chance zum Mitgestalten. Fast ein Viertel aller Wohnungen in Deutschland sind Eigentumswohnungen. Mindestens einmal im Jahr lädt der Verwalter die Eigentümer zu einer Versammlung ein. Dort fallen wichtige gemeinsame Entscheidungen rund um die Wohnanlage. Die Eigentümerversammlung ist die wichtigste Institution des Wohneigentums. Daher sollte sie nicht als lästige Sitzung begriffen werden, sondern als Chance, die eigene Wohnsituation aktiv mitzugestalten. Schließlich darf der einzelne Eigentümer die Aufnahme eines Punktes in die Tagesordnung verlangen.
  Wie eine Eigentümerversammlung angenehm und effizient verlaufen kann, erklärt Volker Bielefeld, Volkswirt und Experte für Wohneigentum, in einem kompakten, praxisnahen Ratgeber, der sich an Eigentümer, Beiräte und Verwalter addressiert. Das Augenmerk der aktualisierten Neuauflage liegt auf den gesetzlichen Richtlinien. Wie weit reichen überhaupt die Kompetenzen der Versammlung? Die Runde darf beispielsweise keine Beschlüsse fassen, welche die Eigentumsverhältnisse betreffen und dem Eintrag ins Grundbuch bedürfen.
  Rechtliche Formalien greifen aber bereits bei der Einladung. Diese muss formgerecht verfasst und den berechtigten Adressaten zugestellt werden. Die Frage, wer überhaupt teilnehmen darf, kann dabei durchaus strittig sein. Im Zentrum des Buches geht es um den formalen Ablauf der Besprechung, der insbesondere bei großen Eigentümergemeinschaften in einer Geschäftsordnung festgelegt werden sollte.
  Sind die Beschlüsse gefasst, geht es daran, sie zu protokollieren und umzusetzen. Wie das vonstatten geht, erläutert Bielefeld ebenso wie die Möglichkeiten, eine Entscheidung anzufechten oder für ungültig zu erklären. Seine Hinweise ergänzen Beispiele sowie passende Urteile und Gesetze. Ein Anhang mit Musterformularen schließt das Buch ab.
ANTJE RÖSSLER
  
  
  
 
   
Volker Bielefeld: Die Eigentümerversammlung – wo, wann und wie. Kiel, Grabener Verlag 2014. 100 Seiten, 21 Euro
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr