Dieses Papier ist im Bereich der Grundbildung und zielt darauf ab, die Herausforderungen, die bei der Aufnahme von Schülern mit Hörverlust, in ihrem ersten Lernen und Ergebnis in der Beobachtung der Flugbahn der gleichen, auf wie und wie lange sie brauchen, um zu lernen, um in libras oder das Erlernen der portugiesischen Kommunikation. Die vorgestellten Herausforderungen in den Maßnahmen zielen nicht auf eine umfassende oder statistische Theorie ab, sondern sollen eine kurze und reflektierende Diskussion über ihre Besonderheiten ermöglichen. Darstellung der Hauptschwierigkeiten dieser Schüler beim Erlernen der Kommunikation mit Libras oder beim Erlernen ihrer ersten Worte auf Portugiesisch. Es ist berüchtigt die Menge der Schüler mit dieser Behinderung in der Grundbildung, ist es wert, zu betonen, dass diese Herausforderungen sind klar, so dass Schulen, die Lehrer, die in diesem Bereich arbeiten bieten Ausbildung, Spezialisierung und Hochschulkurse können versuchen, sich anzupassen, um Menschen, die diese Realität leben.