59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Problematik des fortschreitenden Klimawandels, sowie dessen Langzeitfolgen für Ökologie, Ökonomie und die Gesellschaft stehen mehr und mehr im Fokus der öffentlichen und politischen Diskussion. In diesem Zusammenhang wächst durch die Integration der Airlinebranche in den Europäischen Handel mit Emissionszertifikaten derzeit die Hoffnung auf ein wirksames Instrument zur Bekämpfung der negativen CO2-Umwelteffekte des Luftverkehrs. Die Autorin B. Bruckner erläutert umfassend die expliziten Klimawirkungen des Luftverkehrs sowie die geplante Einbindung der Branche in das bestehende EU-…mehr

Produktbeschreibung
Die Problematik des fortschreitenden Klimawandels, sowie dessen Langzeitfolgen für Ökologie, Ökonomie und die Gesellschaft stehen mehr und mehr im Fokus der öffentlichen und politischen Diskussion. In diesem Zusammenhang wächst durch die Integration der Airlinebranche in den Europäischen Handel mit Emissionszertifikaten derzeit die Hoffnung auf ein wirksames Instrument zur Bekämpfung der negativen CO2-Umwelteffekte des Luftverkehrs. Die Autorin B. Bruckner erläutert umfassend die expliziten Klimawirkungen des Luftverkehrs sowie die geplante Einbindung der Branche in das bestehende EU- Zertifikatehandelssystem. Weiterführend werden die ökonomischen und wettbewerblichen Auswirkungen des Emissionshandels auf die Geschäftsmodelle der Low Cost- und Network Carrier diskutiert denn die verschiedenen Businessmodelle des Luftverkehrs sehen sich vom zukünftigen Zertifikatehandel in unterschiedlichem Ausmaße tangiert. Nicht zuletzt werden die zahlreichen operativen und strategischen Aufgaben beleuchtet, mit welchen sich Airlines durch die Einführung des Emissionshandels konfrontiert sehen werden wiederum unter Berücksichtigung der jeweiligen Geschäftsmodelle.
Autorenporträt
M.A. Beatrice Katharina Bruckner: Studium der "Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik" und "Management and Entrepreneurship" an den Hochschulen Tübingen, Heilbronn und Lüneburg. Derzeit tätig als Product and Pricing Manager bei der TUI Deutschland GmbH, Hannover.