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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, Universität Bayreuth (Lehrstuhl für Marketing), Veranstaltung: Seminar: Direct Marketing, 32 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Hinweise zur Arbeit: es sind ein paar Zitate in englischer Sprache enthalten. , Abstract: Der gesellschaftliche Wandel liegt vor allem in der Individualisierung. Kunden wollen als Individuen wahrgenommen und entsprechend bedient werden. (Natalie Ehrsam, Universität Zürich) Dieses Zitat von Natalie Ehrsam…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, Universität Bayreuth (Lehrstuhl für Marketing), Veranstaltung: Seminar: Direct Marketing, 32 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Hinweise zur Arbeit: es sind ein paar Zitate in englischer Sprache enthalten. , Abstract: Der gesellschaftliche Wandel liegt vor allem in der Individualisierung. Kunden wollen als Individuen wahrgenommen und entsprechend bedient werden. (Natalie Ehrsam, Universität Zürich)
Dieses Zitat von Natalie Ehrsam von der Universität Zürich beschreibt wohl sehr treffend den Wandel, der sich in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten im Bereich des Marketing vollzogen hat.
Während in der Nachkriegszeit des 2. Weltkrieges noch ein Verkäufermarkt vorlag, in welchem die Verkäufer selbst entscheiden konnten was sie produzieren wollten, und aufgrund des Nachfrageüberhangs davon ausgehen konnten, dass dieses Angebot auch abgesetzt wird, wandelte sich der Markt in den 50er-/60er-Jahren zu einem Käufermarkt. Der Käufermarkt ist dadurch gekennzeichnet, dass der Konsument hier der Souverän ist und zwischen einer breiten Palette an Produkten und Dienstleistungen wählen kann. Für Unternehmen begann im Zuge dieses Wandels folglich das Marketing immer wichtiger zu werden, da sie in der breiten Masse nun um eine geringere Abnehmerzahl konkurrierten.
Es muss also eine logische Folge sein, dass im weiteren Zeitverlauf auch das Marketing immer mehr einer Spezialisierung unterworfen werden musste, da heutzutage täglich eine Vielzahl von Marketingmaßnahmen auf den Konsumenten einwirkt. Um aus dieser Masse von Maßnahmen herauszustechen, bedarf es immer mehr individualisierten Angeboten. Dies gilt sowohl für Produkte/Dienstleistungen als auch für Marketing-konzepte. Der Kunde sieht sich selbst nicht mehr als kleines braves Rädchen einer riesigen Maschinerie, sondern als selbstbewusstes Einzelwesen das eine entsprechend individualisierte Behandlung vom Anbieter einfordert. Ein immer moderner werdendes Marketing-Tool, welches heutzutage eine Direktansprache der Zielkunden mit dem Vorteil eines geringen Streuverlusts ermöglicht, ist das Direct Marketing. Die Einbindung dieses kommunikationspolitischen Instrumentariums in die Integrierte Kommunikation eines Unternehmensbetriebes ist Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit.
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