Diese Studie untersuchte die Eingliederung von Chemiestudenten an der Fakultät für Lehrerbildung von Mata Sul de Pernambuco / Brasilien. Es wurden Aspekte im Zusammenhang mit der Unterrichtspraxis identifiziert und analysiert: sinnstiftendes Lernen, die Erstellung wissenschaftlicher Artikel und deren Auswirkungen sowie die wissenschaftliche Produktion von Studierenden des Studiengangs Chemie an der Fakultät für Lehrerbildung von Mata Sul de Pernambuco/Brasilien. In Anbetracht der gefundenen Ergebnisse wurde erkannt, dass die Erstellung wissenschaftlicher Artikel als bedeutender Lernbeitrag in die pädagogische Perspektive einbezogen wird, so dass die Studenten des Chemiestudiums vorrangig in Forschungs- und Publikationsprojekte und in die Teilnahme an Kongressen eingebunden werden, um die Qualitäten zu verbessern, die ein Hochschullehrer in jedem Bereich der Berufsausbildung haben sollte, und um diejenigen zu motivieren und auszubilden, die eine ausgeprägte Neigung zur Forschung haben.