18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,0, IB Berufliche Schulen Stuttgart-Vaihingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser wissenschaftlichen Erarbeitung wird das detaillierte Vorgehen der Einglie-derung des Controllings in ein Hotelunternehmen dargestellt. Dabei ist der Großteil der Arbeit auf Hotelketten ausgelegt, der Inhalt einiger Kapitel kann jedoch ebenso für mittelständische Hotelunternehmen herangezogen werden. Die Arbeit dient als Leitfaden für Unternehmer sowie Mitarbeiter des Controllings, welche vor der Frage stehen, wie ein Controllingsystem…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,0, IB Berufliche Schulen Stuttgart-Vaihingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser wissenschaftlichen Erarbeitung wird das detaillierte Vorgehen der Einglie-derung des Controllings in ein Hotelunternehmen dargestellt. Dabei ist der Großteil der Arbeit auf Hotelketten ausgelegt, der Inhalt einiger Kapitel kann jedoch ebenso für mittelständische Hotelunternehmen herangezogen werden. Die Arbeit dient als Leitfaden für Unternehmer sowie Mitarbeiter des Controllings, welche vor der Frage stehen, wie ein Controllingsystem aufzubauen ist und wie es in die Unternehmens-organisation eingegliedert wird. Auch die Frage, ob internes oder externes Controlling herangezogen werden soll, wird geklärt.

Während der Recherchen dieser Arbeit wurden verschiedene Literatur- und Inter-netquellen herangezogen, welche im Literaturverzeichnis aufgelistet sind. Wörtliche Zitate wurden dabei in Anführungszeichen gesetzt.

Der erste Teil dieser Arbeit befasst sich mit der Abgrenzung des Controllings. Dabei werden geschichtliche Aspekte, ebenso wie das Anforderungsprofil des Controllers und das Verhältnis zwischen Controlling und Management geklärt. Anschließend werden die vier Ziel-Phasen des Controllings erläutert. Im nächsten Schritt wird ope-ratives Controlling von strategischem abgegrenzt. Kapitel fünf befasst sich mit rele-vanten Kennzahlen der verschiedenen Ebenen in einem Hotel sowie den gängigen Kennzahlensystemen. Folgend wird das Instrumentarium definiert und die Einglie-derung in die Unternehmensorganisation beschrieben. Kapitel acht stellt den Haupt-teil der Arbeit dar und beinhaltet die detaillierte Vorgehensweise der Einführung des Controllings. Das Fazit dient einer kurzen Zusammenfassung, ebenso wird ein Aus-blick in die Zukunft gegeben.

Im Anhang sind Schaubilder der vier Organisationsformen zu finden, welche in Ka-pitel sieben nur kurz erwähnt werden. Ebenso ist eine bildliche Darstellung des "Du Pont" Kennzahlensystem aus Kapitel fünf dort untergebracht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.