China und Japan haben sich im Laufe der Jahre zu einem Paradies für internationale Käufer entwickelt. China ist die Werkstatt, der Supermarkt der Welt, und Japan zieht aufgrund seiner Kultur, seiner Lebensmittel, seiner Innovation und seiner Technologie immer mehr Käufer an. Käufer aus der ganzen Welt, die davon überzeugt sind, die besten Geschäfte zu machen und von ihren Investitionen zu profitieren, um die Kosten für ihre Unternehmen zu senken, sind begeistert. Im Laufe der Jahre sind die Beziehungen zwischen Einkäufern und ihren Lieferanten immer enger geworden. Die Zeit ist reif dafür, das Lieferantenpanel zu verkleinern, um eine kooperative Beziehung zu fördern. Das Cost-killing weicht der Suche nach Innovationen, und so wird deutlich, wie wichtig es ist, ein Vertrauensverhältnis zwischen Käufer und Lieferant aufzubauen. Die Kehrseite der Medaille ist, dass diese Beziehung im Laufe der Zeit vom Professionellen ins Persönliche abdriften kann. Dieses Werk soll einen Teil meines Beitrags zum Verständnis der Korruption und der Kultur in China und Japan leisten, mit denen Einkäufer konfrontiert werden können.