49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Buch mit Leinen-Einband

'Möglicherweise bin ich kein Buchautor, derzuweilen ein Hörspiel verfaßt; sondern ein Hörspielautor, der sich gelegentlich mit einem Buch bemerkbar macht.' Wer das sagt, ist in mehr als vierzig Jahren als virtuoser Radiokünstler hervorgetreten und hat mit der preisgekrönten Arbeit LEBEN UND TOD DES KORNETTISTEN BIX BEIDERBECKE AUS NORD-AMERIKA eines der meistgesendeten Hörspiele deutscher Sprache verfaßt. Ror Wolfs Stücke sind unterhaltsam, experimentell und verwegen; sie jonglieren auf luftige Weise mit ihrem Material und verstehen sich als abenteuerlicher Beitrag zu einer grenzenlosen…mehr

Produktbeschreibung
'Möglicherweise bin ich kein Buchautor, derzuweilen ein Hörspiel verfaßt; sondern ein Hörspielautor, der sich gelegentlich mit einem Buch bemerkbar macht.' Wer das sagt, ist in mehr als vierzig Jahren als virtuoser Radiokünstler hervorgetreten und hat mit der preisgekrönten Arbeit LEBEN UND TOD DES KORNETTISTEN BIX BEIDERBECKE AUS NORD-AMERIKA eines der meistgesendeten Hörspiele deutscher Sprache verfaßt. Ror Wolfs Stücke sind unterhaltsam, experimentell und verwegen; sie jonglieren auf luftige Weise mit ihrem Material und verstehen sich als abenteuerlicher Beitrag zu einer grenzenlosen Freiheit im Kopf.Der vorliegende Band enthält die Trilogie AUF DER SUCHE NACH DOKTOR Q. (1971/73/76), die Radio-Ballade LEBEN UND TOD DES KORNETTISTEN BIX BEIDERBECKE AUS NORD-AMERIKA (1986/87) sowie die 'Radio-Reise' DIE DURCHQUERUNG DER TIEFE IN DREIZEHN DUNKLEN KAPITELN (1997). Neben der Originalton-Collage BANANEN-HEINZ (1984) wurde erstmals DIE EINSAMKEIT DES MEERESGRUNDS (1979) aufgenommen, so daß alle Hörspiele und Hörspiel-Äußerungen von Ror Wolf - mit Ausnahme der Fußball-Collagen - in einem Band versammelt sind: nachzulesen im Text und im mp3-Format zu hören auf einer beigegebenen CD.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Ror Wolf geboren 1932 in Saalfeld/Thüringen, lebt in Mainz. Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden (1988), dem Bremer Literaturpreis (1992), dem Heimito von Doderer-Preis (1996), dem Staatspreis des Landes Rheinland-Pfalz (1997), dem Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste (2003), dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor (2004), dem Preis Hörbuch des Jahres 2006, dem Preis Hörspiel des Jahres 2007 sowie zuletzt mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg (2008). Hans Burkhard Schlichting, geboren 1949, war von 1981 bis 2010 Chefdramaturg der Hörspielabteilung des Südwestrundfunks (bis 1998 SWF) und ist seit 1999 Sekretär des Karl-Sczuka-Preises für Hörspiel als Radiokunst. 2002-2004 lehrte er an der Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe. Seit 2008 Mitglied der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste. Veröffentlichungen, Bucheditionen und Rundfunkbeiträge zur historischen Avantgarde, Gegenwartsliteratur und Medienkunst. Er lebt in Baden-Baden.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

Martin Zingg begrüßt den jüngsten Band der Gesamtausgabe der Werke von Ror Wolf, der an diesem Freitag 80 Jahre alt wird. Der Band "Die Einsamkeit des Meeresgrundes" versammelt alle Hörspiele des Schriftstellers mit Ausnahme seiner Fußball-Collagen und bietet die jeweiligen Sendefassungen auf CD. Zingg würdigt die Vielseitigkeit des Autors und Collagisten Wolf, dessen Werke immer wieder neu überraschen. Das "Leben und Tod des Kornettisten Bix Beiderbecke aus Nord-Amerika", das im vorliegenden Band enthalten ist, zählt für Zingg zu den besten Hörspielen Wolfs. Mit Lob bedenkt er auch die Sorgfalt, mit der der vorliegende Band ediert wurde, sowie die intstruktiven Kommentare zu den einzelnen Texten.

© Perlentaucher Medien GmbH
'Eine Prachtausgabe: großformatig, augenfreundlich gedruckt, in starkes rotes Leinen gebunden, zu einem zivilen Preis. eine reine Freude.' Sven Hanuschek, Frankfurter Rundschau