Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,80 €
  • Gebundenes Buch

Als sich 1868 in Jena der Thüringer Feuerwehr-Verband gründete, wurden zur Brandbekämpfung in den Städten und Dörfern zumeist von Pferden gezogene Handdruckspritzen eingesetzt. Eine der ersten Benzinmotorspritzen nutzte die 1910 gegründete Erfurter Berufsfeuerwehr. Seither hat sich die zur Brandbekämpfung eingesetzte Technik im heutigen Freistaat rasant fortentwickelt. In diesem Band gibt Marcus Heinz, selbst seit vielen Jahren als Feuerwehrmann im Einsatz, erstmals einen Überblick über die Vielfalt der Feuerwehr-Fahrzeugtechnik in Thüringen vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute. Mit rund…mehr

Produktbeschreibung
Als sich 1868 in Jena der Thüringer Feuerwehr-Verband gründete, wurden zur Brandbekämpfung in den Städten und Dörfern zumeist von Pferden gezogene Handdruckspritzen eingesetzt. Eine der ersten Benzinmotorspritzen nutzte die 1910 gegründete Erfurter Berufsfeuerwehr. Seither hat sich die zur Brandbekämpfung eingesetzte Technik im heutigen Freistaat rasant fortentwickelt.
In diesem Band gibt Marcus Heinz, selbst seit vielen Jahren als Feuerwehrmann im Einsatz, erstmals einen Überblick über die Vielfalt der Feuerwehr-Fahrzeugtechnik in Thüringen vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute. Mit rund 150 farbigen, sachkundig beschriebenen Fotos dokumentiert er eindrucksvoll die Entwicklung von der Handdruckspritze zum modernen Wechsellader.
Neben Feuerwehrklassikern aus den Anfängen des modernen Löschwesens erwarten den Betrachter Fahrzeuge einst bekannter DDR-Automobilhersteller wie Barkas und Robur ebenso wie die aktuellsten Tanklöschfahrzeuge.
Dieser Bildband ist ein Muss für alle Feuerwehrinteressierten, nicht nur in Thüringen.
Autorenporträt
Heinz, Marcus
Marcus Heinz, 1975 in Hildburghausen geboren, engagiert sich in der Freiwilligen Feuerwehr Eisfeld. Seine Leidenschaft sind Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr, die er seit vielen Jahren in ganz Thüringen und darüber in vorzüglichen Fotografien einfängt.