Der Sprachunterricht hat sich im letzten Jahrhundert als Beruf etabliert. Im Mittelpunkt dieses Prozesses stand die Entwicklung des Konzepts der Sprachlehrmethoden. Ziel dieser Untersuchung ist es, die Ansichten der Lehrer über die Methoden des Fremdsprachenunterrichts zu erkunden. Die Wahrnehmungen der Lehrkräfte in Bezug auf die in L2-Klassenräumen verwendeten Lehrmethoden werden in einer breiteren Perspektive beleuchtet. Der Einsatz verschiedener Lehrmethoden für die zweite Fremdsprache wird im Detail diskutiert und ihre Auswirkungen auf die Sprachlernfähigkeiten der Studenten werden erläutert. Die L2-Klassenzimmer an den pakistanischen Universitäten profitieren ebenfalls von den Standardlehrmethoden, obwohl das Lernen nicht so stattfindet, wie es sein sollte. Auf dem Gebiet der Fremdsprachen ist ein Kampf im Gange. Diese Forschungsarbeit nimmt die Perspektive der Lehrkräfte ein und untersucht die Bedürfnisse und Forderungen der Lehrkräfte, die zur Verbesserung des Lernprozesses in der zweiten Fremdsprache befolgt werden können. Die Bedeutung der Untersuchung ist pädagogisch und öffnet den Weg für eine bessere Zukunft der Fremdsprachenlehrer, die sich bemühen, ihren Schülern die grammatikalische Kompetenz des Englischen zu vermitteln.