Schwerpunkt dieses außergewöhnlichen Buches sind der Kölner Hauptbahnhof und die Hohenzollernbrücke, oft mit dem bekannten Dom im Hintergrund. Viele der seltenen Aufnahmen zeugen von den schweren Zerstörungen im 2. Weltkrieg, von denen leider auch Köln nicht verschont blieb, und vom Wiederaufbau.
Einige aktuellere Farbfotos ergänzen die ersten beiden Kapitel - auch hier sind die Aufnahmen aus der…mehrSchwerpunkt dieses außergewöhnlichen Buches sind der Kölner Hauptbahnhof und die Hohenzollernbrücke, oft mit dem bekannten Dom im Hintergrund. Viele der seltenen Aufnahmen zeugen von den schweren Zerstörungen im 2. Weltkrieg, von denen leider auch Köln nicht verschont blieb, und vom Wiederaufbau. Einige aktuellere Farbfotos ergänzen die ersten beiden Kapitel - auch hier sind die Aufnahmen aus der Vogelperspektive wohl besonders reizvoll! Acht Bilder zeigen übrigens den alten (und großen) Busbahnhof am Rhein (dies ist aber auch das einzige Nicht-Bahnthema!).
Ab Seite 80 folgt dann noch eine kürzere Dokumentation über den Deutzer Bahnhof - auch hier gab es einmal eine Bahnhofshalle, welche im Krieg zerstört wurde. Drei herrliche ganzseitige Farbfotos aus der Luft ergänzen dieses Unterkapitel.
Im Kapitel "Eisenbahnbrennpunkt Köln" werden dann andere wichtige Kölner Betriebsstellen vorgestellt: Die Betriebswerke (Bw) Köln-Deutzerfeld, -Eifeltor und -Gereon (hier auch der große Güterbahnhof). Es folgen Beiträge über den Betriebsbahnhof und den Rangierbahnhof Gremberg, beide mit Bw - diese ebenso wieder ergänzt durch herrliche Farb- und s/w-Aufnahmen.
Im Kapitel "In Sichtweite des Rheins" wird die Kölner Südbrücke (auch in Farbe) vorgestellt. Leider werden von den Köln-Bonner Eisenbahnen nur diese zwei Aufnahmen (und ein weiteres auf Seite 17) gezeigt. Einige s/w-Bilder von der Deutzer Hafenbahn (mit einer Dampflok) sowie zwei ganzseitige Farbfotos von Dieselloks, abgestellt bei der Schrotthandlung Steil am Deutzer Hafen, beschließen dieses Kapitel.
Das s/w-Kapitel "Kölner Eigenheiten" umfaßt diverse Themen, hier einige nur stichwortartig: Spielplatzlok für den Kölner Zoo, zwei Fahrzeugaus-stellungen (1960 und 1965), Kohlendiebstähle in der Nachkriegszeit, Tiertransporte, Winterimpressionen, Karnevalssonderzug (1956/57) ...
"Rund um den Dom" lautet das letzte Kapitel und zeigt noch einmal Betriebsaufnahmen vom Hauptbahnhof, aber auch von einigen anderen Kölner Bahnhöfen - meist in Farbe: Süd, West, Ehrenfeld, Worringen, Nippes u.a.
Obwohl ich mir zu den Themen "Privatbahnen" (hier insbesondere zu den Köln-Bonner Eisenbahnen) und "Industriebahnen" etwas mehr gewünscht hätte, ist dieses Werk hervorragend und mehr wäre wohl bei dem gebotenen Umfang auch nicht möglich gewesen. Zudem gibt es gerade über die KBE bereits sehr viel hervorragende Literatur, wenn auch meistens nur noch antiquarisch.
Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über den Kölner Eisenbahnbetrieb bis etwa 2012. Allerdings sind Privat- und Industriebahnen - wie bereits erwähnt - leider kaum vertreten. Durch die Aufhebung der Buchpreisbindung wird dieser fulminante Band aktuell sehr günstig angeboten - das Preis-/Leistungsverhältnis ist daher sehr gut: Sehr empfehlenswert!