Alfred von der Leyen
Die Eisenbahnpolitik des Fürsten Bismarck
Alfred von der Leyen
Die Eisenbahnpolitik des Fürsten Bismarck
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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Produktdetails
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- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- 1914.
- Seitenzahl: 276
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1914
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 16mm
- Gewicht: 427g
- ISBN-13: 9783642505904
- ISBN-10: 3642505902
- Artikelnr.: 37480617
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- 1914.
- Seitenzahl: 276
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1914
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 16mm
- Gewicht: 427g
- ISBN-13: 9783642505904
- ISBN-10: 3642505902
- Artikelnr.: 37480617
Erster Abschnitt Einzelne Eisenbahnangelegenheiten von 1847 bis zum deutschfranzösischen Kriege.- I. Die Zeit von 1847 bis 1862. Bismarck im Vereinigten Landtag (1). - Die rechts- und linksrheinischen Bahnen (5). - Die Bahnen in Luxemburg (7). - Badische Eisenbahnverhältnisse (8). - Die Nachtzüge zwischen Berlin und Hamburg (10). - Die Rhein-Nahe-Bahn (11). - Russische Eisenbahnverhältnisse (12). - II. Die Zeit von 1862 bis 1871. Einleitung (13). - Eigenes Eisenbahnministerium? (14). - Mitwirkung Bismarcks bei der Genehmnigung und dem Bau einzelner Bahnen. Die Eisenbahn von Oldenburg nach Wilhelmshafen (14). - Eisenbahnverbindungen zwischen Preußen und Mecklenburg (15). - Berlin-Lehrter Bahn (17). - Erweiterung des Eisenbahnnetzes in Posen (21). - Venlo-Hamburger Eisenbahn (21). - Gotthard-Bahn (24). - Eisenbahnverhälnisse in Pommern. Zinsbürgschaften (28). - Die Bahn von Arnstadt nach Jlmenau (30). - Eisenbahnbau und Arbeitermangel (31). - Eisenbahntarif- und Fahrplanangelegenheiten. Freikarten der Beamten. Frachtermäßigung für Düngemittel. Differenzialtarife für russisches Getreide. Getreide-Einfuhrtarife und Fahrpläne Berlin-Cöln, Berlin-Frankfurt, Berlin-Rom (31). - Behandlung der Eisenbahnangelegenheiten während der Kriege (35). - Geschenk eines Salonwagens an Fürst Bismarck (37).- Zweiter Abschnitt Bon der Begründung des norddentschen Bundes bis zum Jahre 1871.- Die Entstehung der Eisenbahnartikel in der Reichsverfassung. Verfassung von 1849 (39). - Verfassung des norddeutschen Bundes und des Deutschen Reiches (40). - Änderungen des Reichstags (43). - Die Eisenbahnen Deutschlands bei Erlaß der Verfassung (44). - Ausführung der Verfassungsbestimmungen (45). - Betriebsreglement und Bahnpolizeireglement (47). - Einpfennigtarif (49).- Dritter Abschnitt Die Jahre 1872 bis 1875.- 1. Die Einsetzung des Reichseisenbahnamts.- Das gemischte Eisenbahnsystem (51). - Preußischer Gesetzentwurf vom 19. Dezember 1872 über die 120 Millionen-Anleihe (51). - Angriff des Abg. Lasker gegen die preußische Eisenbahnpolitik. Einsetzung der Untersuchungskommission (53). - Das Eisenbahnprogramm des Fürsten Bismarck vom 1. März 1873 (53), insbes. Trennung der Verwaltung von der Aufsicht. - Übertragung der Aufsicht über die Eisenbahnen an eine Reichsbehörde (56). - Stellung der deutschen Negierungen zu dieser Frage (57). - Der Gesetzentwurf des Abg. Elben und Genossen über Errichtung des Reichseisenbahnamts (58). - Veratung im Reichstag. Reden des Reichskanzlers vom 17. und 28 Mai 1873 (59). - Stellung des Bundesrats (63). - Einsetzung des Reichseisenbahnamts (64). - Trennung von Verwaltung und Aufsicht in Preußen (64).- Vierter Abschnitt.- 2. Das Reichseisenbahngesetz.- Der erste Entwurf (1874) (66). - Stellung der Bundesregierungen dazu (67). - Wechsel im Reichseisenbahnamt (68). - Zweiter, vorläufiger Entwurf. Vorberatung durch Kommissare der Bundesregierungen. Ergebnis (68). - Weitere Behandlung der Angelegenheit (70). - Entwürfe Preußens von 1879 (71).- Fünfter Abschnitt.- 3. Tariferhöhung und Tarifreform.- Erste Anträge der Privatbahnen (72). - Schreiben der Minister Achenbach und Camphausen an den Reichskanzler (73). - Stellungnahme des Reichskanzlers (73) und des preußischen Landtags (74). - Der Reichskanzler und die Bundesregierungen (75). - Die interimistische Erhöhung der Eisenbahntarife und deren allmähliche Beseitigung (77). - Tarifenquete 1875 (78) und die Ergebnisse (79). - Tarifreform unter Führung Preußens (79). - Antrag Bismarcks auf reichsgesetzliche Regelung der Gütertarife. Vorbereitungen (80). - Schriftwechsel mit von Thüngen (81). - Antrag an den Bundesrat vom 7. Februar 1879 (84). - Konferenz vom März 1879 (84) und Antrag vom 18. März 1879 (89). - Stellungnahme des Bundesrats (90). - Entwurf des Reichstarifgesetzes vom 9. Juni 1879 (91). - Weitere Beratungen. Fürst Bismarck und Frh. v. Mittnacht (91). - Abschluß (93).- Sechster Abschnitt Der Reichseisenbahnplan.- Erste Anregung
Erster Abschnitt Einzelne Eisenbahnangelegenheiten von 1847 bis zum deutschfranzösischen Kriege.- I. Die Zeit von 1847 bis 1862. Bismarck im Vereinigten Landtag (1). - Die rechts- und linksrheinischen Bahnen (5). - Die Bahnen in Luxemburg (7). - Badische Eisenbahnverhältnisse (8). - Die Nachtzüge zwischen Berlin und Hamburg (10). - Die Rhein-Nahe-Bahn (11). - Russische Eisenbahnverhältnisse (12). - II. Die Zeit von 1862 bis 1871. Einleitung (13). - Eigenes Eisenbahnministerium? (14). - Mitwirkung Bismarcks bei der Genehmnigung und dem Bau einzelner Bahnen. Die Eisenbahn von Oldenburg nach Wilhelmshafen (14). - Eisenbahnverbindungen zwischen Preußen und Mecklenburg (15). - Berlin-Lehrter Bahn (17). - Erweiterung des Eisenbahnnetzes in Posen (21). - Venlo-Hamburger Eisenbahn (21). - Gotthard-Bahn (24). - Eisenbahnverhälnisse in Pommern. Zinsbürgschaften (28). - Die Bahn von Arnstadt nach Jlmenau (30). - Eisenbahnbau und Arbeitermangel (31). - Eisenbahntarif- und Fahrplanangelegenheiten. Freikarten der Beamten. Frachtermäßigung für Düngemittel. Differenzialtarife für russisches Getreide. Getreide-Einfuhrtarife und Fahrpläne Berlin-Cöln, Berlin-Frankfurt, Berlin-Rom (31). - Behandlung der Eisenbahnangelegenheiten während der Kriege (35). - Geschenk eines Salonwagens an Fürst Bismarck (37).- Zweiter Abschnitt Bon der Begründung des norddentschen Bundes bis zum Jahre 1871.- Die Entstehung der Eisenbahnartikel in der Reichsverfassung. Verfassung von 1849 (39). - Verfassung des norddeutschen Bundes und des Deutschen Reiches (40). - Änderungen des Reichstags (43). - Die Eisenbahnen Deutschlands bei Erlaß der Verfassung (44). - Ausführung der Verfassungsbestimmungen (45). - Betriebsreglement und Bahnpolizeireglement (47). - Einpfennigtarif (49).- Dritter Abschnitt Die Jahre 1872 bis 1875.- 1. Die Einsetzung des Reichseisenbahnamts.- Das gemischte Eisenbahnsystem (51). - Preußischer Gesetzentwurf vom 19. Dezember 1872 über die 120 Millionen-Anleihe (51). - Angriff des Abg. Lasker gegen die preußische Eisenbahnpolitik. Einsetzung der Untersuchungskommission (53). - Das Eisenbahnprogramm des Fürsten Bismarck vom 1. März 1873 (53), insbes. Trennung der Verwaltung von der Aufsicht. - Übertragung der Aufsicht über die Eisenbahnen an eine Reichsbehörde (56). - Stellung der deutschen Negierungen zu dieser Frage (57). - Der Gesetzentwurf des Abg. Elben und Genossen über Errichtung des Reichseisenbahnamts (58). - Veratung im Reichstag. Reden des Reichskanzlers vom 17. und 28 Mai 1873 (59). - Stellung des Bundesrats (63). - Einsetzung des Reichseisenbahnamts (64). - Trennung von Verwaltung und Aufsicht in Preußen (64).- Vierter Abschnitt.- 2. Das Reichseisenbahngesetz.- Der erste Entwurf (1874) (66). - Stellung der Bundesregierungen dazu (67). - Wechsel im Reichseisenbahnamt (68). - Zweiter, vorläufiger Entwurf. Vorberatung durch Kommissare der Bundesregierungen. Ergebnis (68). - Weitere Behandlung der Angelegenheit (70). - Entwürfe Preußens von 1879 (71).- Fünfter Abschnitt.- 3. Tariferhöhung und Tarifreform.- Erste Anträge der Privatbahnen (72). - Schreiben der Minister Achenbach und Camphausen an den Reichskanzler (73). - Stellungnahme des Reichskanzlers (73) und des preußischen Landtags (74). - Der Reichskanzler und die Bundesregierungen (75). - Die interimistische Erhöhung der Eisenbahntarife und deren allmähliche Beseitigung (77). - Tarifenquete 1875 (78) und die Ergebnisse (79). - Tarifreform unter Führung Preußens (79). - Antrag Bismarcks auf reichsgesetzliche Regelung der Gütertarife. Vorbereitungen (80). - Schriftwechsel mit von Thüngen (81). - Antrag an den Bundesrat vom 7. Februar 1879 (84). - Konferenz vom März 1879 (84) und Antrag vom 18. März 1879 (89). - Stellungnahme des Bundesrats (90). - Entwurf des Reichstarifgesetzes vom 9. Juni 1879 (91). - Weitere Beratungen. Fürst Bismarck und Frh. v. Mittnacht (91). - Abschluß (93).- Sechster Abschnitt Der Reichseisenbahnplan.- Erste Anregung