42,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Fehlende Transparenz, steigende Informationsmengen sowie steigende Kos ten im Gesundheitswesen sind nur drei der Gründe, die das Bundesge sund heits ministerium zur Einführung einer elektronischen Gesundheitskarte in Deutschland bewegt haben. Der Autor Thomas Flügge stellt einleitend die Ent ste hungs geschichte sowie die Ziele der elektronischen Gesundheitskarte dar. Darauf aufbauend wird die Implementierung der elektronischen Gesund heitskarte und der Aufbau einer notwendigen Telematikinfrastruktur an ver schie denen Szenarien aufgezeigt und durch Kosten-Nutzenvergleiche ergänzt. Ab sch…mehr

Produktbeschreibung
Fehlende Transparenz, steigende Informationsmengen sowie steigende Kos ten im Gesundheitswesen sind nur drei der Gründe, die das Bundesge sund heits ministerium zur Einführung einer elektronischen Gesundheitskarte in Deutschland bewegt haben. Der Autor Thomas Flügge stellt einleitend die Ent ste hungs geschichte sowie die Ziele der elektronischen Gesundheitskarte dar. Darauf aufbauend wird die Implementierung der elektronischen Gesund heitskarte und der Aufbau einer notwendigen Telematikinfrastruktur an ver schie denen Szenarien aufgezeigt und durch Kosten-Nutzenvergleiche ergänzt. Ab sch ließend werden die verschiedenen Probleme zur Einführung der Karte, vor allem im Bezug auf den zu berücksichtigenden Datenschutz sowie die viel fäl tigen Kritiken einzelner unterschiedlicher Akteure des Gesundheits we sens dargestellt. Das Buch richtet sich an die Leistungserbringer des Ge sund heits wesens, sowie an die gesetzlichen und privaten Krankenkassen und Ihre Verbände. Es bietet zudem aber auch jedem Versicherten bzw. Patienten einen Überblick, woraus sich die Notwendigkeit zur Einführung dieser neuen Ge sund heitskarte ergibt und warum der Erfolg von der Mitwirkung jedes Einzelnen abhängt.
Autorenporträt
Dipl.-Kfm. (FH): Studium des Krankenversicherungsmanagements an der FH Braunschweig/Wolfenbuettel. Abteilung Personalentwicklung beim AOK Bundesverband, Bonn.