Bis auf das Ende ein Stück wirklich guter (High-) Fantasy. Noch weit von G. Martin entfernt, aber echt solide.
Jim Butcher gelingt es (wie auch bei den "Dresden Files") eine lebendige Welt mit vielen spannenden Details auszubreiten, eine Fantasy-Welt in der Menschen in enger Symbiose mit
Geisterwesen leben.
Wie für Butcher üblich gibt es jede Menge Action (mindestens die Hälfe des Buches über…mehrBis auf das Ende ein Stück wirklich guter (High-) Fantasy. Noch weit von G. Martin entfernt, aber echt solide.
Jim Butcher gelingt es (wie auch bei den "Dresden Files") eine lebendige Welt mit vielen spannenden Details auszubreiten, eine Fantasy-Welt in der Menschen in enger Symbiose mit Geisterwesen leben.
Wie für Butcher üblich gibt es jede Menge Action (mindestens die Hälfe des Buches über geht eigentlich immer die Post ab: Duelle, Krieg, Belagerung, Flucht und Verfolgungsjagden, Hinterhalte, ... ).
Das Ende ist leider ziemlich öde [Achtung Spoiler] - die meisten Helden sind eigentlich tot, aber haben dann doch wie durch ein Wunder überlebt, und zu guter Letzt kommt noch der große Imperator selbst vom Himmel gefallen (wortwörtlich!!) und dankt den Helden und erfüllt ihnen alle Wünsche. Geradezu peinlich. Der Rest hat mir aber gut gefallen.