39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die alte östliche Weisheit hatte ein Modell der Aufklärung (spirituelle Erleuchtung) hervorgebracht, das die Achtung und Unterstützung armer Menschen (und insbesondere von Obdachlosen mit psychischen Erkrankungen) erhöhte, während die modernere westliche Aufklärung im Zeitalter der Vernunft und der industriellen Revolution eine gegenteilige Haltung gegenüber armen Menschen im Allgemeinen und Obdachlosen im Besonderen hervorrief. Im Zeitalter der Vernunft wurden Wahnsinn und Armut entmenschlicht, was dazu führte, dass arme Menschen eingekerkert und bestraft wurden, was sie daran hinderte, um…mehr

Produktbeschreibung
Die alte östliche Weisheit hatte ein Modell der Aufklärung (spirituelle Erleuchtung) hervorgebracht, das die Achtung und Unterstützung armer Menschen (und insbesondere von Obdachlosen mit psychischen Erkrankungen) erhöhte, während die modernere westliche Aufklärung im Zeitalter der Vernunft und der industriellen Revolution eine gegenteilige Haltung gegenüber armen Menschen im Allgemeinen und Obdachlosen im Besonderen hervorrief. Im Zeitalter der Vernunft wurden Wahnsinn und Armut entmenschlicht, was dazu führte, dass arme Menschen eingekerkert und bestraft wurden, was sie daran hinderte, um Hilfe zu bitten. Sie wurden als "müßige Bettler" betrachtet, die aus ihrem Zustand der Untätigkeit und Abhängigkeit befreit werden sollten, indem man sie einer harten Behandlung und dem Hungertod aussetzte. Das Arbeitshaus war das frühe Symbol dieser Philosophie, während der Holocaust die hässlichste und jüngste Manifestation dieser Philosophie war, die ihren Höhepunkt erreichte, indem sie dieSchwachen und Armen nicht nur mit Bestrafung, sondern auch mit Vernichtung bedachte. Bauman schlug in seinem Buch "Modernity and the Holocaust" vor, dass der Antisemitismus durch "die Universalität der jüdischen Obdachlosigkeit" verursacht wurde. Obdachlosigkeit ist das offensichtlichste Produkt von Armut, Krieg, Marginalisierung und wirtschaftlicher Ungleichheit.
Autorenporträt
Nach Abschluss seiner Promotion über die Bedürfnisse von Obdachlosen an der Universität London absolvierte Dr. Abdul-Hamid eine Ausbildung am Maudsley Hospital Institute of Psychiatry in London, wo er Mitglied des Royal College of Psychiatrists (MRCPsych) wurde. Im Jahr 2000 wurde er zum Facharzt für Psychiatrie ernannt und leitet heute das Priory Wellbeing Centre in Dubai.