39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Werk vereint drei Schriften, die das gleiche Ziel verfolgen, nämlich den Versuch, die Veränderungen in der Art und Weise, wie die Spiritualität gelebt wurde, zu verstehen, die während der so genannten archaischen Periode des antiken Griechenlands stattfanden. Die religiösen Strömungen, die in dieser Zeit aufkamen, waren volkstümlichen Ursprungs und verbanden antike Elemente unterschiedlichen Ursprungs mit anderen, die gerade erst entstanden. Es handelt sich um den Orphismus, den Dionysianismus, die Mysterien, insbesondere die Eleusinischen Mysterien, und den Pythagoräismus. Sie haben…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Werk vereint drei Schriften, die das gleiche Ziel verfolgen, nämlich den Versuch, die Veränderungen in der Art und Weise, wie die Spiritualität gelebt wurde, zu verstehen, die während der so genannten archaischen Periode des antiken Griechenlands stattfanden. Die religiösen Strömungen, die in dieser Zeit aufkamen, waren volkstümlichen Ursprungs und verbanden antike Elemente unterschiedlichen Ursprungs mit anderen, die gerade erst entstanden. Es handelt sich um den Orphismus, den Dionysianismus, die Mysterien, insbesondere die Eleusinischen Mysterien, und den Pythagoräismus. Sie haben auch einen gemeinsamen Ansatz, um das angestrebte Ziel zu erreichen, nämlich die Riten, Ideen und Lebensweisen zu verstehen, die auf der Suche nach diesen Erfahrungen mit dem Heiligen praktiziert wurden. Der erste Teil, Die Mysterien von Eleusis, befasst sich mit einer der beständigsten religiösen Praktiken der westlichen Geschichte und geht auch auf den Mythos des Dionysos ein. Der zweite Teil, Orphismus, versucht, die Besonderheit ihrer Riten und Praktiken herauszuarbeiten. Da wir keinen direkten Text von Pythagoras haben, konzentriert sich der dritte Teil auf Empedokles, der uns unter den überlieferten Fällen derjenige zu sein scheint, in dem pythagoreisches Denken und orphische Lebensweise am deutlichsten miteinander verbunden sind.
Autorenporträt
Der Autor schreibt regelmäßig Beiträge für Blogs und Studiengruppen und hat Artikel und Monografien zu einer Vielzahl von Themen verfasst. In den meisten Fällen ist der gemeinsame Nenner das Studium der Wege, die die Menschen im Laufe der Geschichte beschritten haben, um persönlich und gesellschaftlich transformative Erfahrungen zu machen.