Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Im alltäglichen Leben haben Emotionen eine große Bedeutung. Emotionen, wie Freude, Wut und Trauer begleiten uns von Geburt an und beeinflussen unser Verhalten und unsere Handlungen.Seine Emotionen so zu handhaben, dass sie angemessen sind und mit den Gefühlen anderer Menschen umgehen zu können, ist eine der zentralsten Entwicklungsaufgaben der frühen Kindheit. Emotionale Kompetenz hilft in der Interaktion mit anderen, in persönlichen Beziehungen, im Berufsleben und sie hat Einfluss auf eine positive schulische Entwicklung.Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der emotionalen Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern und zeigt Fördermöglichkeiten auf, die sich den Eltern bieten, um die emotionale Entwicklung bei ihren Kindern bestmöglich zu begleiten.Zu Beginn kläre ich den Terminus Emotion und erläutere den Unterschied zwischen primären und sekundären Emotionen. In diesem Zusammenhang werde ich auf die Entstehung von Emotionen eingehen, indem ich zuerst die Emotionen bei Säuglingen betrachte und dann zu den Emotionen bei Kleinkindern übergehe.Darauffolgend werde ich die Entwicklung von Emotionsregulationsstrategien anhand von verschiedenen Phasen, die durchlaufen werden, erläutern.Am Ende meiner Arbeit stelle ich Handlungsmöglichkeiten für Eltern vor, da diese in den ersten Lebensjahren eines Kindes den größten Einfluss auf die emotionalen Fertigkeiten der Kinder haben. Diese Möglichkeiten sollen Hilfestellungen sein, mit denen Eltern ihren Kindern zu einem emotional kompetenten Verhalten verhelfen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.