9,40 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In 'Die enge Pforte' entfaltet Andre Gide eine eindringliche Erzählung über die Komplexität menschlicher Beziehungen und die oftmals schmerzhafte Suche nach individueller Identität. Mit einem präzisen und poetischen Stil, der für Gides Werk charakteristisch ist, erkundet der Autor die innere Zerrissenheit zwischen gesellschaftlichen Erwartungen und persönlichem Verlangen. Die Protagonistin, Alissa, steht im Spannungsfeld zwischen ihrer religiösen Erziehung und ihrer Sehnsucht nach wahrer Freiheit, was die Themen von Glauben, Hingabe und Selbstverleugnung auf eindrucksvolle Weise hinterfragt.…mehr

Produktbeschreibung
In 'Die enge Pforte' entfaltet Andre Gide eine eindringliche Erzählung über die Komplexität menschlicher Beziehungen und die oftmals schmerzhafte Suche nach individueller Identität. Mit einem präzisen und poetischen Stil, der für Gides Werk charakteristisch ist, erkundet der Autor die innere Zerrissenheit zwischen gesellschaftlichen Erwartungen und persönlichem Verlangen. Die Protagonistin, Alissa, steht im Spannungsfeld zwischen ihrer religiösen Erziehung und ihrer Sehnsucht nach wahrer Freiheit, was die Themen von Glauben, Hingabe und Selbstverleugnung auf eindrucksvolle Weise hinterfragt. Der literarische Kontext des Werkes, geprägt von Symbolismus und einer tiefgehenden psychologischen Analyse, spiegelt Gides eigene Auseinandersetzung mit den moralischen Dilemmata seiner Zeit wider. Andre Gide, einer der bedeutendsten französischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, war ein einflussreicher Denker und kritischer Beobachter seiner Epoche. Seine spannungsgeladenen Werke, oftmals autobiografisch gefärbt, reflektieren seine persönlichen Kämpfe mit Konventionen, Sexualität und Identität. Die existenziellen Themen und die literarische Innovation, die Gide in 'Die enge Pforte' verarbeitet, sind nicht zuletzt das Ergebnis seines eigenen, oft konfliktbeladenen Lebensweges, in dem er die Grenzen zwischen Kunst und Leben konsequent hinterfragte. Für Leser, die an einer tiefgründigen Auseinandersetzung mit den menschlichen Abgründen, der Komplexität der Liebe und den Fesseln der Gesellschaft interessiert sind, ist 'Die enge Pforte' eine unverzichtbare Lektüre. Gides Fähigkeit, universelle Themen durch das Prisma persönlicher Erlebnisse zu beleuchten, macht dieses Buch zu einem zeitlosen Meisterwerk, das zum Nachdenken anregt und dazu einlädt, eigene Überzeugungen zu hinterfragen.
Autorenporträt
Andre Gide (1869 - 1951) war ein französischer Schriftsteller und Träger des Literaturnobelpreises. Gides Karriere reichte von seinen Anfängen im Symbolismus bis zum Aufkommen des Antikolonialismus zwischen den beiden Weltkriegen. Gides Werk kann als eine Untersuchung der Freiheit und der Ermächtigung angesichts moralischer und puritanischer Zwänge gesehen werden und konzentriert sich auf sein ständiges Bemühen um intellektuelle Aufrichtigkeit. Die bekanntesten Werke des Autors sind "Der Immoralist", "Die enge Pforte" und "Die Falschmünzer".