43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Entdollarisierung der Wirtschaft der Demokratischen Republik Kongo (DRK) ist ein komplexes und entscheidendes Thema, das eine eingehende Analyse verdient. In der DRK, wie auch in vielen anderen Entwicklungsländern, ist die vorherrschende Verwendung des US-Dollars zum Teil eine Folge der wirtschaftlichen, monetären und politischen Instabilität des Landes. Dieses Buch untersucht die wirtschaftlichen, finanziellen, institutionellen und sozialen Faktoren, die diesen Prozess beeinflussen. Es beschäftigt sich auch mit der Klärung der grundlegenden Gründe, die den Prozess der Bekämpfung der…mehr

Produktbeschreibung
Die Entdollarisierung der Wirtschaft der Demokratischen Republik Kongo (DRK) ist ein komplexes und entscheidendes Thema, das eine eingehende Analyse verdient. In der DRK, wie auch in vielen anderen Entwicklungsländern, ist die vorherrschende Verwendung des US-Dollars zum Teil eine Folge der wirtschaftlichen, monetären und politischen Instabilität des Landes. Dieses Buch untersucht die wirtschaftlichen, finanziellen, institutionellen und sozialen Faktoren, die diesen Prozess beeinflussen. Es beschäftigt sich auch mit der Klärung der grundlegenden Gründe, die den Prozess der Bekämpfung der Dollarisierung der kongolesischen Wirtschaft rechtfertigen, und bewertet die Maßnahmen, die von den Behörden in den letzten fast drei Jahrzehnten ergriffen wurden.Um die Dedollarisierung der kongolesischen Wirtschaft zu fördern, ist die Stärkung des Vertrauens in die nationale Währung von entscheidender Bedeutung. Dies erfordert eine umsichtige Geldpolitik, eine erhöhte makroökonomische Stabilität und eine effektive Wirtschaftsführung. Darüber hinaus kann die Verbesserung des Zugangs zu formellen Finanzdienstleistungen und die Förderung der finanziellen Eingliederung die Verwendung der Landeswährung für alltägliche Transaktionen fördern.
Autorenporträt
Patrick Nzita Mbungu hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschafts- und Managementwissenschaften und ist derzeit Forschungsassistent für Wirtschafts- und Finanzwissenschaften an der Fakultät für Wirtschafts- und Managementwissenschaften der staatlichen Universität Präsident Joseph Kasa Vubu (UKV/BOMA).