Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 0,50 €
  • Broschiertes Buch

Obwohl Katjenka gedacht hat, dass diese Ferien schrecklich langweilig würden, ist alles ganz anders gekommen: Angefangen hat es damit, dass der Urlaub an der Nordsee ins Wasser fällt. Das ist schon schlimm genug. Doch nun soll auch noch Katjenkas Cousine zu Besuch kommen. Zum Glück fährt Billy, Katjenkas beste Freundin, auch nicht weg. Als dann überraschenderweise auch noch der Emil in Hamburg auftaucht, scheinen es doch noch tolle Ferien zu werden - aufregend und geheim. Das hängt mit Oma Rübenkamp und dem Pflegeheim zusammen. Was in diesem Sommer noch alles passiert und was es mit der Entführung auf sich hat, das erzählt Katjenka selbst.…mehr

Produktbeschreibung
Obwohl Katjenka gedacht hat, dass diese Ferien schrecklich langweilig würden, ist alles ganz anders gekommen: Angefangen hat es damit, dass der Urlaub an der Nordsee ins Wasser fällt. Das ist schon schlimm genug. Doch nun soll auch noch Katjenkas Cousine zu Besuch kommen. Zum Glück fährt Billy, Katjenkas beste Freundin, auch nicht weg. Als dann überraschenderweise auch noch der Emil in Hamburg auftaucht, scheinen es doch noch tolle Ferien zu werden - aufregend und geheim. Das hängt mit Oma Rübenkamp und dem Pflegeheim zusammen. Was in diesem Sommer noch alles passiert und was es mit der Entführung auf sich hat, das erzählt Katjenka selbst.
Autorenporträt
Simone Klages, geb. 1956, studierte an der Fachhochschule in Hamburg, wo sie heute als freie Illustratorin und Autorin lebt. Im Programm Beltz & Gelberg erschienen von ihr bisher u.a. das Bilderbuch (Text von Martin Auer) "Bimbo und sein Vogel" , die Roman-Trilogie "Mein Freund Emil, Die Entführung oder Emil kehrt zurück" und "Mensch, Emil! ", das Stempelbuch mit dem ersten und einzigen Radiergummikrimi "Rosies Entführung" sowie die beiden ersten Bände der Serie "Die Detektive von Cismar" und als Gulliver Taschenbuch der Roman "Mali & Hamster".
Rezensionen
Heiter, frech und aktuell
Die Handlung orientiert sich sehr an der Aktualität (Förderungsmaßnahme des Arbeitsamtes im Fall der Mutter, Einweisung ins Pflegeheim im Fall der Großmutter), der Stil (durchgängig ein - für Erwachsene gewöhnungsbedürftiges - Perfekt) an dem, was die Autorin für alterstypisch hält.
Dennoch ist die, fast anarchische und somit sehr wohl "kindgerechte", Grundhaltung des Buches eine, bei allen Unwegsamkeiten, heitere, fast freche und das "kriminelle" Element sehr wohl vorhanden, wenn auch nicht im klassischen Sinn.
Für alle aufmüpfigen Kinder - und jene Eltern, die im Grunde ihre Rabauken gerade wegen ihrer kritischen Ader lieben.
(Michaela Pelz, krimi-forum.de)

"Unverkrampft komisch!" Eselsohr

"Das Kindertrio schafft es gemeinsam mit der Oma, die Frage so zu stellen, wie sie eigentlich lauten müßte: 'Was möchte Oma?' Simone Klages erzählt diese Alltags- und doch nicht alltägliche Geschichte völlig unverkrampft, komisch und gleichzeitig sehr ernsthaft, in einer klaren, kindgerechten Sprache. Die Ich-Erzählerin Katjenka führt den Zustand einer Gesellschaft vor, die bequeme Lösungen vorzieht, wenn mit Widerstand nicht zu rechnen ist. Aber keine Angst vor erhobenem Zeigefinger oder dick aufgetragener Sozialkritik! Schwarzweiß- Zeichnungen der Autorin geben dem Ganzen zusätzlich 'anschaulichen' Pfiff." Eselsohr