Der Band enthält zwei klassische Werke der arabischen Philosophie, die "Entscheidende Abhandlung" (mitsamt ihrem ergänzenden Zusatz) und die "Untersuchung über die Methoden der Beweise", beide etwa 1178-80 entstanden. Ihr Verfasser Averroes bzw. Ibn Rushd erhielt den Beinamen "der große Kommentator", weil er berühmt war für seine Aristoteles-Kommentare. In der arabischen Welt gilt er als konsequentester und zugleich letzter Vertreter der aristotelischen Schule, für die Aristoteles-Kenntnis des lateinischen Mittelalters ist er ein wesentliches Vermittlungsglied. Ein Zeilenkommentar und ein Nachwort geben in dieser Ausgabe alle nötigen Verständnishilfen.…mehr
Der Band enthält zwei klassische Werke der arabischen Philosophie, die "Entscheidende Abhandlung" (mitsamt ihrem ergänzenden Zusatz) und die "Untersuchung über die Methoden der Beweise", beide etwa 1178-80 entstanden. Ihr Verfasser Averroes bzw. Ibn Rushd erhielt den Beinamen "der große Kommentator", weil er berühmt war für seine Aristoteles-Kommentare. In der arabischen Welt gilt er als konsequentester und zugleich letzter Vertreter der aristotelischen Schule, für die Aristoteles-Kenntnis des lateinischen Mittelalters ist er ein wesentliches Vermittlungsglied. Ein Zeilenkommentar und ein Nachwort geben in dieser Ausgabe alle nötigen Verständnishilfen.
Die entscheidende Abhandlung oder die Bestimmung des Zusammenhangs zwischen religiösem Gesetz und Philosophie
Ist Philosophie von der islamischen Satzung verboten, erlaubt oder befohlen? - Definition von Philosophie und Bestimmung ihres Verhältnisses zur Satzung
Die Methode des Schließens; ihre Voraussetzungen und ihre verschiedenen Arten
Die Übereinstimmung zwischen der Satzung und dem Intellekt - Die äußere und innere Sinnebene - Interpretation und Konsens
Sind die Philosophen wegen Unglaubens zu verurteilen?
Die Texte der Satzung gliedern sich in drei Kategorien
Die Einteilung der Menschen entsprechend ihrem Verständnisvermögen und die Einteilung der Methoden - Der Umgang mit der Interpretation
Zusatz Die Frage, welche Averroes in der Entscheidenden Abhandlung erwähnte
Die Untersuchung über die Methoden der Beweise im Rahmen der religiösen Glaubenssätze
Vorrede
Erstes Kapitel: Die Beweise für das Vorhandenseindes erschaffenden Urhebers Die Methoden der Asariten
Erste Methode Erste Prämisse Zweite Prämisse Dritte Prämisse Zweite Methode Erste Prämisse Zweite Prämisse
Die Methoden der Sufis und der Mutaziliten
Die koranische Methode
Zweites Kapitel: Über die Einzigkeit Gottes
Die Beweise des Korans zur Einzigkeit Gottes Der Beweis der Asariten
Drittes Kapitel: Über die Attribute Gottes
Die Beziehung zwischen dem Wesen und den Attributen
Viertes Kapitel: Über die Erkenntnis der Transzendenz Gottes
Das Attribut der Körperlichkeit Gott ist Licht Über die räumliche Ausrichtung _azali und sein schädlicher Einfluss auf die Philosophie und das religiöse Gesetz Kein Widerspruch zwischen Philosophie und Religiösem Gesetz Das Erschauen Gottes
Fünftes Kapitel: Über die Kenntnis der Handlungen [Gottes]
Die erste Frage über die Entstehung der Welt Kontingenz und Kausalität Die zweite Frage über die Sendung der prophetischen Gesandten Die dritte Frage über das Schicksal und die Vorherbestimmung Die vierte Frage: Unrecht und Gerechtigkeit Die fünfte Frage: Die Erörterung über die Auferstehung am Jüngsten Tag und ihre Umstände
Der Kanon der Interpretation
Anhang
Zu dieser Ausgabe Anmerkungen Literaturhinweise Nachwort
Die entscheidende Abhandlung oder die Bestimmung des Zusammenhangs zwischen religiösem Gesetz und Philosophie
Ist Philosophie von der islamischen Satzung verboten, erlaubt oder befohlen? - Definition von Philosophie und Bestimmung ihres Verhältnisses zur Satzung
Die Methode des Schließens; ihre Voraussetzungen und ihre verschiedenen Arten
Die Übereinstimmung zwischen der Satzung und dem Intellekt - Die äußere und innere Sinnebene - Interpretation und Konsens
Sind die Philosophen wegen Unglaubens zu verurteilen?
Die Texte der Satzung gliedern sich in drei Kategorien
Die Einteilung der Menschen entsprechend ihrem Verständnisvermögen und die Einteilung der Methoden - Der Umgang mit der Interpretation
Zusatz Die Frage, welche Averroes in der Entscheidenden Abhandlung erwähnte
Die Untersuchung über die Methoden der Beweise im Rahmen der religiösen Glaubenssätze
Vorrede
Erstes Kapitel: Die Beweise für das Vorhandenseindes erschaffenden Urhebers Die Methoden der Asariten
Erste Methode Erste Prämisse Zweite Prämisse Dritte Prämisse Zweite Methode Erste Prämisse Zweite Prämisse
Die Methoden der Sufis und der Mutaziliten
Die koranische Methode
Zweites Kapitel: Über die Einzigkeit Gottes
Die Beweise des Korans zur Einzigkeit Gottes Der Beweis der Asariten
Drittes Kapitel: Über die Attribute Gottes
Die Beziehung zwischen dem Wesen und den Attributen
Viertes Kapitel: Über die Erkenntnis der Transzendenz Gottes
Das Attribut der Körperlichkeit Gott ist Licht Über die räumliche Ausrichtung _azali und sein schädlicher Einfluss auf die Philosophie und das religiöse Gesetz Kein Widerspruch zwischen Philosophie und Religiösem Gesetz Das Erschauen Gottes
Fünftes Kapitel: Über die Kenntnis der Handlungen [Gottes]
Die erste Frage über die Entstehung der Welt Kontingenz und Kausalität Die zweite Frage über die Sendung der prophetischen Gesandten Die dritte Frage über das Schicksal und die Vorherbestimmung Die vierte Frage: Unrecht und Gerechtigkeit Die fünfte Frage: Die Erörterung über die Auferstehung am Jüngsten Tag und ihre Umstände
Der Kanon der Interpretation
Anhang
Zu dieser Ausgabe Anmerkungen Literaturhinweise Nachwort
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