Eilika und ihr kleiner Bruder Ingulf kommen nach dem Unfalltod ihres Vaters als Magd bzw. Stalljunge auf der Bernburg bei Albrecht von Ballenstedt unter. Um den Zudringlichkeiten von Albrechts Neffen Reinmar zu entfliehen, will Eilika die Burg schnellstmöglich allein verlassen und bittet daher den
Ritter Robert von Harsefeld ihren Bruder als Knappen aufzunehmen. Eilika macht sich heimlich auf den…mehrEilika und ihr kleiner Bruder Ingulf kommen nach dem Unfalltod ihres Vaters als Magd bzw. Stalljunge auf der Bernburg bei Albrecht von Ballenstedt unter. Um den Zudringlichkeiten von Albrechts Neffen Reinmar zu entfliehen, will Eilika die Burg schnellstmöglich allein verlassen und bittet daher den Ritter Robert von Harsefeld ihren Bruder als Knappen aufzunehmen. Eilika macht sich heimlich auf den Weg und wird gleich in der ersten Nacht überfallen. Gerade noch rechtzeitig kommt Robert ihr zur Hilfe und bringt Eilika zu seiner früheren Amme Alda. Er selbst ist durch Heinrich den Löwe mit Aufgaben zur Vorbereitung des Wendenkreuzzeuges betraut.
Bei Alda erlernt Eilika die Heilkunst und die Äbtissin des nahegelegenen Stifts lehrt sie das Lesen und Schreiben. Als Alda stirbt, macht Eilika sich auf nach Braunschweig, eine Kette und einen Brief für Robert im Gepäck…
Marion Henneberg wartet in ihrem ersten historischen Roman mit einer tollen Mischung aus geschichtlichen Ereignissen und fiktiver Handlung auf.
Die Beschreibungen der Charaktere sowie der Ereignisse und Handlungsorte sind so gut gelungen, dass man von der ersten Seite an mitten im Geschehen ist. Sowohl das Burgleben, Eilikas Lehrzeit bei Alda als auch die Schauplätze rund um den Kreuzzug werden anschaulich und lebendig beschrieben und man bekommt als Leser gute Einblicke in das politische Geschehen und auch in die Begebenheiten des täglichen Lebens.
Es hat mir großen Spaß gemacht, Eilika auf ihrem Weg zu einer selbstbewussten jungen Frau zu begleiten. Sie hat es nicht immer leicht, trifft aber mutige, manchmal auch übermütige Entscheidungen, die sie letztendlich an ihr Ziel bringen.
Eine kurzweilige und flüssig zu lesende Geschichte, die durchweg gute Unterhaltung bietet.