Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 22,00 €
  • Broschiertes Buch

Erstmalig wird in dieser Arbeit umfassend die Entstehung der ersten einheitlichen Kodifikation im deutschen Zivilrecht im 19. Jahrhundert geschildert. Neben der Fortentwicklung der Rechtswissenschaft schildert die Arbeit detailliert den Gang der Gesetzesberatungen zur ADWO. Besonderes Augenmerk wird auch auf die Beratungen der Nationalversammlung in Frankfurt gerichtet, die vor genau 150 Jahren die ADWO als Reichsgesetz verabschiedete und damit einen Präzedenzfall schuf. Die Arbeit zeigt auf, daß bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Bestrebungen zur Vereinheitlichung des zersplitterten Zivilrechts in Deutschland zum Erfolg führten.…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Erstmalig wird in dieser Arbeit umfassend die Entstehung der ersten einheitlichen Kodifikation im deutschen Zivilrecht im 19. Jahrhundert geschildert. Neben der Fortentwicklung der Rechtswissenschaft schildert die Arbeit detailliert den Gang der Gesetzesberatungen zur ADWO. Besonderes Augenmerk wird auch auf die Beratungen der Nationalversammlung in Frankfurt gerichtet, die vor genau 150 Jahren die ADWO als Reichsgesetz verabschiedete und damit einen Präzedenzfall schuf. Die Arbeit zeigt auf, daß bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Bestrebungen zur Vereinheitlichung des zersplitterten Zivilrechts in Deutschland zum Erfolg führten.
Autorenporträt
Der Autor: Kurt von Pannwitz, geboren 1970 in München. Ab 1991 Studium der Rechtswissenschaften in Bonn und München. 1995 Erstes Juristisches Staatsexamen in München, danach Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft und in verschiedenen Rechtsanwaltskanzleien. Seit 1996 Rechtsreferendar in München.