Dieses Buch untersucht die Entstehung des Nationalismus in der Identitätsfindung deutscher und österreichischer Musiker und Komponisten auf fremdem Boden, nämlich in Frankreich.Nationalismus entsteht aus einem Erlebnis, einer Erfahrung, die man mit seiner eigenen Identität macht.Im Fall von Mozart oder Stamitz entstand diese Erfahrung aus ihrem Status, dem wahrgenommenen und gelebten Status in der damaligen Pariser Gesellschaft. Das 18. Jahrhundert ist ein Jahrhundert, in dem sich der Begriff der Identität entfaltet. In Paris, dem Schmelztiegel der Kultur und der neuen Ideen, wird die Identität des Musikers selbst in Frage gestellt.Das Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, welche Faktoren die Entstehung eines deutschen und österreichischen Nationalgefühls ermöglichen, obwohl noch kein deutscher Staat entstanden ist.Dieses Buch wird hoffentlich dazu beitragen, dass sich das Verständnis der Völker, der globalen und besonderen Identität der Nationen unter Berücksichtigung der historischen Herausforderungen weiterentwickelt.