Der Übergang von der Schule in eine Ausbildung stellt viele Jugendliche vor große Herausforderungen. In besonderem Maße trifft das auf Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten zu. Durch eine Verbindung der beiden Berliner Studien BELLA und ENEBS zeichnet das vorliegende Buch die Lernentwicklung Berliner Jugendlicher mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen innerhalb von drei Jahren nach. Dabei liegt der Fokus auf beruflichen Grundqualifikationen, im speziellen auf Kompetenzen in den Bereichen Mathematik, Informationsentnahme aus diskontinuierlichen Texten und Ökonomisches Verständnis. Faktoren, welche die Lernentwicklung beeinflussen, beispielsweise Vorwissen, soziodemographischer Hintergrund sowie institutionelle Rahmenbedingungen, sind ebenfalls von Interesse. Die Item-Response-Theorie bildet die Grundlage der statistischen Analysen.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno