Die Anforderungen dieses Jahrtausends erfordern ein tiefgreifendes Verständnis dafür, wie sich Kommunikation und Kultur von einer Sprache/Kultur zur anderen unterscheiden, angesichts der endlosen Möglichkeiten, mit Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund zu interagieren. Als Kontinuum früherer Trends in der ELT betont die Interkulturelle Kommunikative Kompetenz (ICC) die Wichtigkeit, den Lernenden des einundzwanzigsten Jahrhunderts mit den notwendigen Einstellungen, Kenntnissen und Fähigkeiten auszustatten, um in der heutigen globalisierten Welt eine effektive Rolle zu spielen. Daher untersuchte diese Studie die ICC von marokkanischen EFL-Studenten und wie sich dieses angestrebte Ergebnis bei den Studenten entwickelt, wenn sie von niedrigeren zu höheren Stufen übergehen. Darüber hinaus ebneten die Ergebnisse dieser Forschung den Weg, um über verschiedene Implikationen und Anwendungen im EFL-Klassenzimmer nachzudenken.