39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Medina von Marrakech ist die größte arabisch-muslimische Stadt in Nordafrika. Michel Van der Meerschen konnte es von 1972 bis 1981 professionell studieren und dann von 1982 bis 2017 als aufmerksamer Besucher besuchen. So konnte er jedes Jahr die Entwicklung des städtischen Gefüges dieser Stadt messen, die 1985 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Zunächst als Stadtarchitekt hat er durch die Bauanträge die Wünsche der Bewohner, der Bauherren und der Ladenbesitzer kennengelernt. Danach wechselte er in die regionale Delegation für Städtebau, Wohnungswesen und territoriale…mehr

Produktbeschreibung
Die Medina von Marrakech ist die größte arabisch-muslimische Stadt in Nordafrika. Michel Van der Meerschen konnte es von 1972 bis 1981 professionell studieren und dann von 1982 bis 2017 als aufmerksamer Besucher besuchen. So konnte er jedes Jahr die Entwicklung des städtischen Gefüges dieser Stadt messen, die 1985 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Zunächst als Stadtarchitekt hat er durch die Bauanträge die Wünsche der Bewohner, der Bauherren und der Ladenbesitzer kennengelernt. Danach wechselte er in die regionale Delegation für Städtebau, Wohnungswesen und territoriale Entwicklung, wo er den ersten offiziellen Entwicklungsplan für eine maghrebinische Medina erstellte, der sich im Wesentlichen auf die Sicherung der Stadt und auf soziokulturelle Einrichtungen konzentrierte. Danach kehrte er jedes Jahr treu zurück, wenn er in den Ferien in der Medina weilte, um seine marokkanischen Freunde und Juan Goytisolo, den Initiator der Aufnahme des Jema el Fna-Platzes in die Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit im Jahr 2008, zu sehen. Heute ist Marrakesch das Lieblingsziel der Touristen in Marokko.Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Autorenporträt
Bauingenieur Architekt (UCL) 1967, 1. belgischer Absolvent der ICCROM 1970. Abschluss in Stadt- und Regionalplanung (UCL) 1975. Designer des RAVeL 1990. Gründung der Abteilung für Stadtplanung, Landnutzung, Wohnungsbau und Kulturerbe in Charleroi 1996. Gründung der Direktion für Landpolitik und Mobilität in Namur 2004.