18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,9, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Theologie), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Lawrence Kohlberg: Entwicklung des moralischen Urteils61.1 Moralische Dilemmata71.2 Stufenkonzept91.2.1 Präkonventionelle Ebene101.2.2 Konventionelle Ebene101.2.3 Zwischen- bzw. Übergangsebene112.2.4 Postkonventionelle Ebene112. Carol Gilligans Thesen einer "weiblichen Moralauffassung"132.1 Konzept der zwei Moralen: Fürsorge- und Gerechtigkeitsmoral132.2 Gilligans Stufenmodell der weiblichen Moralentwicklung142.2.1…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,9, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Theologie), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Lawrence Kohlberg: Entwicklung des moralischen Urteils61.1 Moralische Dilemmata71.2 Stufenkonzept91.2.1 Präkonventionelle Ebene101.2.2 Konventionelle Ebene101.2.3 Zwischen- bzw. Übergangsebene112.2.4 Postkonventionelle Ebene112. Carol Gilligans Thesen einer "weiblichen Moralauffassung"132.1 Konzept der zwei Moralen: Fürsorge- und Gerechtigkeitsmoral132.2 Gilligans Stufenmodell der weiblichen Moralentwicklung142.2.1 Präkonventionelle Moral: Orientierung am individuellen Überleben152.2.2 Konventionelle Moral: Orientierung an Konventionen152.2.3 Postkonventionelle Moral: Die Moral der Gewaltlosigkeit152.3 Kritik an Gilligans Theorie (Nunner-Winkler)163. Bedeutung und Konsequenzen für die Pädagogik173.1 Gilligans Konsequenzen für die Pädagogik183.2 Kohlbergs "Just-Community"-Ansatz194. John Rawls21Zusammenfassung24Literaturverzeichnis:26