63,60 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Monographie widmet sich den Problemen der Entstehung, Entwicklung und des gegenwärtigen Zustands von Staatlichkeit. Sie liefert auch Prognosen zur politischen Entwicklung in den kommenden Jahrzehnten. Das Buch präsentiert einen neuen Ansatz zu den Ursachen und Modellen der Entstehung von Staat und der mit ihm konkurrierenden politischen Formen (frühe Staatsanalogien) sowie neue Modelle der Staatsentwicklung. Heute sind die Prozesse des Wandels von Staatsnatur und Staatsfunktionen und die Integration von Ländern in supranationale Gemeinschaften in vollem Gange. Im letzten Kapitel werden die…mehr

Produktbeschreibung
Die Monographie widmet sich den Problemen der Entstehung, Entwicklung und des gegenwärtigen Zustands von Staatlichkeit. Sie liefert auch Prognosen zur politischen Entwicklung in den kommenden Jahrzehnten. Das Buch präsentiert einen neuen Ansatz zu den Ursachen und Modellen der Entstehung von Staat und der mit ihm konkurrierenden politischen Formen (frühe Staatsanalogien) sowie neue Modelle der Staatsentwicklung. Heute sind die Prozesse des Wandels von Staatsnatur und Staatsfunktionen und die Integration von Ländern in supranationale Gemeinschaften in vollem Gange. Im letzten Kapitel werden die Gründe für das auf den ersten Blick unerklärliche Phänomen erläutert: warum moderne Staaten freiwillig ihre souveränen Vorrechte reduzieren. Ohne eine Analyse der Entstehung und Entwicklung von Staatlichkeit ist es unmöglich, den Verlauf der Menschheitsgeschichte und den gegenwärtigen Zustand des Weltsystems sowie die möglichen Richtungen seiner Transformation zu verstehen. Daher hoffen wir, dass das Buch ein breites Publikum interessieren wird, darunter Fachleute aus den Bereichen Globalisierungsforschung, politische Anthropologie, Philosophie, Zukunftsforschung, historische Soziologie und politische Studien sowie alle, die sich für Geschichte und moderne politische Probleme und globale Trends interessieren.
Autorenporträt
Director del Centro de Investigación Social de Volgogrado, co-editor de la revista 'Social Evolution & History'. Sus intereses de investigación se centran en la antropología política, los estudios sobre la globalización, las tendencias a largo plazo de la evolución sociocultural y los estudios de los sistemas mundiales. Es autor de más de 250 publicaciones académicas, incluidas 19 monografías.