Das vorliegende Buch behandelt die Entwicklung des brasilianischen Kinoproduktionssektors in den Jahren von 1964 bis 2007. Hierbei werden die unterschiedlichen Etappen der brasilianischen Kinoproduktionsförderung bis hin zu der Konstituierung der heutigen Föder- und Produktionslandschaft erörtert. Neben der Darstellung politischer und wirtschaftlicher Zusammenhänge, ruht das Augenmerk auch auf den inhaltlichen Schwerpunkten des brasilianischen Filmschaffens, vornehmlich auf der Zeit um das Jahr 1996, jener als Retomada bezeichneten Wiederauferstehungsepoche. Die Internationalisierung des brasilianischen Kinos zu Beginn des neuen Jahrtausends, die zunehmende Ausrichtung auf internationale Märkte und die Unterzeichnung neuer Koproduktionsabkommen sind weitere wesentliche Inhalte dieser Monografie. Das Buch richtet sich in erster Linie an brasilieninteressierte deutsche und deutschsprachige Kinoproduzenten, an Studenten der Iberoamerikanischen Kulturwissenschaften sowie an alle filminteressierten Leser.